Tipps für Taucher

Tipps rund um das Thema "Tauchen"

Einsteigerserie: Nitrox Einführung

| Keine Kommentare

Nachdem ich mich in der letzten Einsteigerserie: Trockentauchen mit dem Thema “Tauchen mit Trockentauchanzügen” gewidmet habe, möchte ich in dieser neuen Einsteigerserie das Thema “Nitrox” beleuchten. Vielen Tauchern ist Nitrox zwar ein Begriff, viele haben in der Zwischenzeit auch einen “Nitrox-Schein” gemacht, aber tauchen dann doch hauptsächlich mit Luft. Ein wenig Licht ins Dunkle, bzw. Nitrox in die Flaschen, soll die hier folgende Einsteigerserie: Nitrox bringen.

Warum sind viele Taucher heiß darauf eine Nitrox-Ausbildung zu machen? Und warum gehen viele in Deutschland mit Pressluft tauchen, wollen aber im Urlaub unbedingt Nitrox in den Flaschen haben? Lohnt sich so eine Ausbildung überhaupt? Und was kann ich damit anfangen, wenn ich sie einmal gemacht habe?


Werbung

Kommende Artikel

Diese und andere Fragen soll ab diesem Donnerstag die Einsteigerserie: Nitrox beleuchten. Ich möchte hier keine Ausbildung oder ein Lehrbuch ersetzen. Bestenfalls möchte ich das Thema Nitrox von einer etwas anderen Seite aus beleuchten, und dem ein/ der einen oder anderen von Euch vielleicht noch ein paar Aspekte näher bringen.

Die kommenden Artikel werden folgende Themen behandeln:

  • Was ist Nitrox:Auch wenn es vielen von Euch ein Begriff sein dürfte, finde ich am Beginn dieser Serie eine kurze Definition und Einführung doch sinnvoll.
  • Vor- und Nachteile von Nitrox: Gibt es das überhaupt? Und wenn ja, welche sind das?
  • Flaschen analysieren und markieren: Ein Thema, das zumindest in meinem ersten Nitro-Kurs ein wenig zu kurz kam. Wie analysiere ich eigentlich mein Gas vor dem Tauchgang, und wie markiere ich das auf der Flasche?
  • Weiterführende Kurse: Was hat es mit Kursbezeichnungen wie “Nitrox 1 & 2″, “Extended Nitrox” etc. auf sich? Was macht man in diesen Kursen?
  • Nitrox in der Anfängerausbildung: Diese Artikel soll sich mit dem Thema beschäftigen, ob Nitrox nicht direkt in der Anfängerausbildung als Tauchgas eingeführt werden könnte. Hätte das Vorteile? Wird es schon gemacht?
  • Gasblender-Kurse, Rechtliches, spezielle Ausrüstung: Hier möchte ich das Thema beleuchten, wo man eigentlich Nitrox füllen kann, was es in Deutschland für rechtliche “Hürden” gibt und ob man spezielle Ausrüstung zum Tauchen mit Nitrox benötigt.
  • Literatur, Tipps und Ausbildungsorganisationen: Der letzte Artikel soll Euch einen Überblick über vorhandene Literatur geben, vielleicht noch den ein oder anderen Tipp und einen Überblick über Ausbildungsorganisationen.


Werbung

Wie bei der letzten Einsteigerserie auch schon wieder ein paar Artikelthemen, die in den nächsten Wochen noch mit Inhalt gefüllt werden wollen. Wenn Ihr noch Ideen habt, was man zu dem Thema noch beleuchten könnte, dann schreibt mir.

Ansonsten werdet Ihr die kommenden Donnerstag immer einen neuen Artikel lesen können. Den Beginn macht “Was ist Nitrox“… also, stay tuned!

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.

*