Tipps für Taucher

Tipps rund um das Thema "Tauchen"

Einsteigerserie: Technisches Tauchen – Was ist technisches Tauchen?

| 6 Kommentare

Einsteigerserie „Technisches Tauchen“

Wings, Doppelflaschen, ein langer Mitteldruckschlauch am Hauptautomaten, das alles und noch mehr wird mit dem Begriff „Technisches Tauchen“ in Verbindung gebracht. Aber ist man auch direkt ein technischer Taucher, nur wenn man eine Doppelflasche taucht?

Muss man als technischer Taucher eine Stageflasche mit einem speziellen Atemgas für die Deko-Stopps mitführen? Oder kann man auch nur mit einem einzigen Atemgas bereits technisch tauchen?

Das sind ein paar Fragen, die im Vorfeld zu dieser Einsteigerserie aufkamen. Wo beginnt technisches Tauchen genau? Und wo hört es auf? Mit diesem Artikel möchte ich zum Einstieg der neuen „Einsteigerserie: Technisches Tauchen“ versuchen ein wenig Licht in die Begrifflichkeit des technischen Tauchens bringen:

Die klassische Unterscheidung

In gängigen Foren und Tauchmagazinen kam in den letzten Jahren der Trend auf, ganz klar zwischen „Sporttauchen“ und „Technischem Tauchen“ zu unterscheiden. Aber warum?

Ist der Sporttaucher so von den „großen“ technischen Tauchern beeindruckt, dass er sich scheut, sich mit ihnen zu vergleichen? Oder ist der technische Taucher so von sich und seinen Tauchfertigkeiten überzeugt, dass er nichts mit dem klassischen Sporttaucher zu tun haben möchte, der nur im Urlaub 4-5 Tauchgänge macht (man beachte hier bitte die leicht überspitzte Wortwahl!).

Mir persönlich war diese klassische Unterscheidung immer ein bisschen suspekt, da sich verschiedene Gruppen von Tauchern von einander abgegrenzt haben. Ist hier eine richtig klare Abtrennung überhaupt möglich … bzw. eigentlich gewollt?

Sporttauchen VS. technisches Tauchen

Wenn wir es mal ganz streng nehmen, ist doch die Mehrzahl der technischen Taucher auch Sporttaucher, oder? Denn ein Sporttaucher ist doch jemand, der/ die …

  • den Sport (also hier das Tauchen) als Hobby betreibt
  • das Tauchen als Sport sieht
  • das Tauchen nicht als Beruf betreibt

Im Umkehrschluss die Frage, was macht einen technischen Taucher aus? Hier denke ich, dass folgende Punkte ganz gut zutreffen: Ein technsicher Taucher ist jemand, der/ die …

  • außerhalb der „Tauchgrenzen“ der klassischen Ausbildungsverbände taucht
  • an Tauchplätzen taucht, die nur mit einer speziellen Ausbildung sicher zu betauchen sind (z.B. Höhlen)
  • sich auf spezielle Tauchgänge sehr gezielt vorbereitet (sehr tiefe Tauchgänge)
Das heißt, eine Abgrenzung ist zwar in gewisser Weise gegeben, aber ein technischer Taucher ist eben auch ein Sporttaucher. Wahrscheinlich würde hier der Begriff „Technischer Sporttaucher“ noch am Ehesten passen 😉

Wenn wir wirklich eine klare Grenze im Tauchsport ziehen möchten, würde das nur bei Sporttauchern und Berufstauchern zutreffen. Der Sporttaucher betreibt das Tauchen als Hobby und zum Spaß (egal ob er nun 5 km in eine Höhle hinein taucht oder sich in Ägypten in 10 m Tiefe die bunten Unterwasserwelt betrachtet). Der Berufstaucher taucht, um sich damit seinen Lebensunterhalt zu verdienen (sei es als Tauchlehrer an einer Tauchbasis, als technischer Tauchlehrer oder als Sättigungstaucher, der wochenlang in einer Druckkammer lebt und extreme Arbeiten unter Wasser ausführt).

Technisches Tauchen in dieser Serie

Im Vorfeld zu dieser Serie habe ich mir hierzu natürlich ein paar Gedanken machen müssen … das hat das Artikelschrieben so an sich. Daher möchte ich mich in den kommenden Artikel darauf festlegen, dass wir das technische Tauchen anhand von vier Arten des Tauchens betrachten:

  • Das Tieftauchen mit speziellen Gasgemischen (Trimix-Tauchen)
  • Das Tauchen in Höhlen
  • Das Tauchen mit Kreislaufgeräten
  • Das Side Mount Tauchen

Bei den ersten drei Punkten dürften wir uns einig sein. Der vierte ist vielleicht für ein paar von Euch überraschend. Aber ich denke, dass das Side Mount Tauchen doch in diesem Zusammenhang betrachtet werden sollte. Es ist speziell in Deutschland derzeit sehr viel in den Medien und in Foren zu finden, und gilt schon als kleiner „Hype“. Viele klassische Ausbildungsverbände bieten mittlerweile Kurse an.

Allerdings finde ich, dass das Side Mount Tauchen erst in ganz speziellen Bereichen seine berechtigte Anwendung findet, in die der Durchschnittstaucher sicherlich nicht oft tauchen wird, so z.B. sehr enge Höhlen, die mit einem Flaschenpaket auf dem Rücken nicht betaucht werden können, oder auch enge Wracks.

Wie wird man ein technischer Taucher?

Der Schwerpunkt dieser Einsteigerserie soll darauf liegen, Neulingen einen Einblick zu geben, was technische Taucher sind (das hat hoffentlich dieser Artikel geschafft) und wie man in das technische Tauchen einsteigen kann. Egal, ob Ihr nun tiefer tauchen möchtet, ob Euch wassergefüllte Höhlen locken oder Ihr Euch für das Tauchen mit einem Rebreather interessiert. Jeder fängt irgendwie mal mit dem technischen Tauchen an.

Die kommenden beiden Artikel werden Euch einige technische Tauchausbildungsverbände und -organisationen näher bringen, und Euch einen Einblick geben, über welche Kurse man in das technische Tauchen einsteigen kann.

Also, dranbleiben, und die kommenden Artikel abwarten …

Weitere Artikel der Serie, die Dich auch interessieren könnten:

Artikel 2: Technische Tauchsportverbände
Artikel 3: Wie beginne ich mit dem technischen Tauchen 

6 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


*