Der Inflator gehört auch zu den Ausrüstungsgegenständen, die bei Revision und Pflege gerne übersehen werden. Dabei sollte man den Inflator auch in regelmäßigen Abständen zerlegen und die O-Ringe ersetzen. Hierfür kommt das kleine Werkzeug zum Einsatz, das ich Euch mit diesem Artikel vorstellen möchte: Das Inflator-Revisions-Werkzeug.
Achtung: Wenn Ihr noch nie an einem Inflator heraumgeschraubt habt, sucht Euch jemanden , der sich damit auskennt! Ein nicht korrekt arbeitender Inflator kann unter Wasser gefährlich werden!
Im Folgenden möchte ich Euch das kleine Werkzeug vorstellen, und Euch zeigen, wo am Inflator es zum Einsatz kommt.
Das Inflator-Tool dient hauptsächlich dazu den Ventileinsatz aus dem Gehäuse des Inflators zu lösen. Dies geschieht, in dem Ihr das Tool auf den Einlassknopf des Inflators aufsetzt. Das Tool hat zwei kleine „Nasen“, die nach unten abstehen. Diese werden in die Vertiefungen neben dem Einlassknopf gesetzt. Wenn Ihr das Werkzeug nun dreht, könnt Ihr den Ventileinsatz aus dem Gehäuse herauslösen.
Wie immer gilt: Vorsichtig und nicht mit Gewalt! Dreht das Tool vorsichtig, und versucht nicht mit Gewalt Verbindungen zu lösen. Inflatoren, die lange nicht gereinigt wurden, können durch Salz- oder Schmutzreste sehr schwergängig sein.
Neben dem Lösen des Ventileinsatzes kann das Tool aber noch für zwei weitere Innensechskant-Verbindungen, die innerhalb des Inflators zu finden sind genutzt werden.
Wenn Ihr genau wissen möchtet, wie ein Inflator gereinigt wird, schaut Euch den folgenden Artikel an: Reinigen des Inflators
Die letzten fünf Artikel der Serie „Werkzeugkoffer für Taucher“:
Zahnarztbesteck für O-Ringe
Revisionswerkzeug Hakenschlüssel
Schrumpfschlauch
Kabelbinder mit falchem Kopf
Schraubenschlüssel für Ventilhandrad