Tipps für Taucher

Tipps rund um das Thema "Tauchen"

Taschen an den Tauchanzug kleben

| 25 Kommentare

Beintaschen am Trockentauchanzug

Viele von Euch, die mit Backplate und Wing tauchen, haben sicherlich ab und an das Problem, „wohin mit der Zusatzausrüstung“? Eine Möglichkeit ist sich Taschen auf die Bebänderung der Rückenplatte zu fädeln. Wobei hier allerdings dann wieder der Vorteil der Kombination Wing und Rückenplatte zu einem gewissen Grad verloren geht, da man wieder im Bauchbereich einiges an „Zusatzmaterial“ hat. Eine andere Möglichkeit ist es sich spezielle Beintaschen auf den Tauchanzug zu kleben. Diese sind dann fest montiert und der Inhalt ist leicht zu erreichen. Eine Schritt-für- Schritt-Anleitung möchte ich Euch hier vorstellen:

Bevor Ihr mit dem Basteln beginnen könnt, solltet Ihr Euch darüber im Klaren sein, wie viele Taschen Ihr benötigt und wo genau Ihr sie anbringen möchtet!

Vorbereitungen

Neben dem Kauf von Taschen und Kleber, solltet Ihr vor dem Basteln noch ein paar Vorbereitungen treffen.

  • Da Ihr mit Kleber arbeiten werdet, sollte der Arbeitsplatz großzügig mit alten Zeitungen ausgelegt werden.
  • Der Anzug sollte an der Stelle, an der Ihr die Taschen aufkleben wollt, grob gereinigt werden.
  • Der Anzug muss trocken sein!
  • Ihr benötigt einen Pinsel und evtl. Kreide, um die Position der Taschen vor dem Aufkleben zu markieren.
  • Sucht Euch einen Helfer.

Schritt 1: Position der Taschen markieren

Markieren der optimalen Position für die Anzugtasche

Bevor Ihr mit dem Auftragen des Klebers beginnt, solltet Ihr Euch über die korrekte Position der Tasche(n) im Klaren sein. Die optimale Position ist auf der Seite der Oberschenkel. Ihr solltet die Taschen mit dem ausgestreckten Arm gut erreichen können. Achtet auch darauf, dass Ihr die Taschen nicht zu weit oben am Anzug anbringt, da es ansonsten Probleme mit der Bebänderung der Rückenplatte geben könnte!

Der Kleber

Für das Aufkleben hat sich das so genannte PU-Spezialkleberset bewährt. Dieses Set besteht aus Elastosol PU 500 Kleber, einem Härter und einem speziellen Reiniger. Erhältlich zum Beispiel hier. Eine genaue Anleitung über Mischungsverhältnis und Trocknungszeiten findet Ihr auf der Kleberdose!

Schritt 2.1.: Kleber auf die Anzugtaschen aufbringen

Kleber auf die Anzugtaschen aufbringen

Nun könnt Ihr damit beginnen die erste Schicht Kleber auf die Anzugtaschen aufzubringen. Wie Ihr schnell merken werdet zieht der Kleber sehr schnell ins Material ein. Daher sind im weiteren Verlauf noch weitere Schichten nötig.

Schritt 2.2. Kleber auf den Anzug aufbringen

Kleber auf den Anzug aufbringen

Gleichzeitig könnt Ihr auch die erste Schicht auf die markierte Fläche des Anzugs aufbringen. Da der Kleber eine gewisse Zeit zum Antrocknen benötigt, könnt Ihr im weiteren Verlauf abwechselnd eine Schicht auf die Anzugtaschen und eine Schicht auf den Anzug aufbringen. Am Ende solltet Ihr sowohl auf den Taschen als auch auf dem Anzug drei Schichten Kleber haben!

Schritt 3: Anzugtasche ankleben

Anzugtasche ankleben

Nach der empfohlenen Zeit zum Antrocknen des Klebers, legt Ihr die Anzugtasche auf die entsprechende Stelle am Tauchanzug. Wichtig hierbei ist, dass Ihr direkt einen festen Druck auf die Tasche ausübt. Dieser erste Druck ist wichtig, um eine gute Verbindung der beiden Klebestellen zu gewährleisten.

Anzugtasche fest andrücken

Entweder Ihr lehnt Euch auf die Tasche und drückt sie mit Euren Händen fest, oder aber Ihr stellt Euch einfach darauf. Wichtig ist nur, dass Ihr direkt zu Beginn einen möglichst großen Druck ausübt.

Taschen direkt am Tauchanzug sind eine sehr bequeme Möglichkeit seine Tauchausrüstungskleinteile leicht zu erreichen und falls nicht benötigt schnell zu verstauen.

25 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


*