Tipps für Taucher

Tipps rund um das Thema "Tauchen"

Farbige Wing Jackets – Halcyon Custom Wing

| Keine Kommentare

Halcyon Evolve Wing in der Custom Edition

Wer sagt denn, dass ein technischer Taucher aka Tec-Taucher immer nur in dunkles Schwarz gekleidet sein muss? Früher war das vielleicht einmal so. Trockentauchanzüge wurden nur in einer kleinen Serie hergestellt; da lohnte es sich nicht, farbliche Varianten anzubieten. Und auch Wings und Wing-Jackets wurden nur in Kleinserie produziert. Da hat man mit der Farbe schwarz noch am Besten den Nerv der Käufer getroffen.

Mir ist bei meiner letzten Wrack-Woche aufgefallen, dass bei der Ausrüstung eigentlich alles gleich aussieht. Schwarze Atemregler-Schläuche, schwarze Wings etc. Man hat seine Ausrüstung erst nach dem zweiten Blick erkannt. Dabei hat sich doch aber die Zahl der Tec-Taucher in den letzten Jahren sehr vermehrt. Hat sich damit auch das Angebot an (vielleicht farbiger) Ausrüstung verbessert?

Ich habe mich auf die Suche nach einem farbigen Wing gemacht und bin bei der Firma Halcyon fündig geworden.

Von Halcyon war auch schon mein letztes Wing (ein Halcyon Evolve mit 18kg Auftrieb, Donut-Form), das ich leider auf Grund von Altersschwäche beerdigen musste. Vom Modell und der Größe her wollte ich nichts am Wing ändern, allerdings sollte sich die Farbe etwas vom Standard abheben :)

Halcyon bietet ein so genanntes Custom Wing an. Hierbei kann man so ziemlich alles am Wing individuell gestalten lassen.

Folgende Dinge kann man auswählen:

Farbe

Halcyon Custom Wing – Front, Seite und Rückseite können in einer individuellen Farbe gestaltet werden.

Das Wichtigste: Natürlich die Farbe. Farblich gestalten kann man die Codura-Hülle des Wings. Das Halcyon Wing besteht aus drei Teilen:

  • Front
  • Seitenteil
  • Rückseite

Es stehen 23 Farben zur Verfügung, aus denen Ihr auswählen könnt. Wenn Ihr sowohl Front, Seitenteil und Rückseite eine eigene Farbe geben wollt, habt Ihr somit über 10.000 Möglichkeiten, Euer Wing zu gestalten.

Neben den gängigsten Farben wie schwarz, grau, grün, blau sind auch Sonderfarben wie “fluoreszierendes Grün”, “grünes digitales Tarnmuster” oder auch “pinkes digitales  Tarnmuster” zu haben.

Auf der Suche nach meiner möglichen neuen Farbe, bin ich auf google auf einige sehr spezielle Farbkombinationen gestoßen. Ein Recherche hier lohnt sich!

Webbing und Logo

Auch das Gurtband (Webbing) in der Mitte kann farblich angepasst werden

Neben der Farbe des Wings könnt Ihr auch die Farbe des Gurtbandes aussuchen, das in der Mitte des Wings befestigt ist. Hier könnt Ihr das Halcyon Logo in den Farben blau, grau, pink oder grün bestellen.

Auch das Logo, das oben am Wing angebracht ist, kann aus drei Farben ausgewählt werden: Blau, grau oder grün.

Für das Halcyon-Logo kann aus drei Farben gewählt werden

Für die Bestellung gibt es einen Vordruck (Halcyon Custom Wing Order Form), den man ausfüllt und ihn dann beim Händler seines Vertrauens abgibt. Die Herstellung meines Wings hat ca. 3 Wochen in Anspruch genommen.

Preislich liegt das Custom Wing €50,00 über dem Preis des normalen Wings (schwarz). Ich hatte aber bei meinem Händler das Glück, dass es gerade ein Angebot auf die Custom Wings gab. Dadurch habe ich nur ein paar Euro mehr bezahlt.

Alles in allem eine tolle Sache, die auch endlich etwas Farbe in das Techi-Leben bringt :)

Artikel zum Thema Wing, die Dich auch interessieren könnten:

Die Bebänderung der Rückenplatte richtig einstellen
Standardgummi der Bebänderung ersetzen
Wing und Atemregler reinigen 

 

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.

*