Tipps für Taucher

Tipps rund um das Thema "Tauchen"

Kleinteile für Taucher #22 Batterie für Tauchcomputer

| Keine Kommentare

Batterie-Kit für Suunto Vyper Tauchcomputer

Seit nunmehr 22 Artikeln packen wir zusammen an einer Werkzeugkiste für Taucher. Auch mit dem aktuellen Artikel gibt es wieder ein Kleinteil, das in Eurer Werkzeugkiste nicht fehlen sollte. Es handelt sich um eine Ersatzbatterie für Euren Tauchcomputer. Mir ist es nun schon zwei Mal passiert, das im Urlaub, der Tauchcomputer plötzlich schlapp gemacht hat. Zum Glück gab es in beiden Fällen einen Tauchshop, der mir mit einem Batterie-Kit aushelfen konnte.

Wenn man es allerdings nicht auf sein Glück ankommen lassen möchte, sollte man eine Ersatzbatterie für den Tauchcomputer dabei haben.

Es gibt am Markt Tauchcomputer, bei denen man die Batterie selbst wechseln kann. Aber es gibt auch Computer, die man einschicken muss, um die Batterie vom Hersteller wechseln zu lassen. In diesem Fall könnt Ihr dann auch auf die Ersatzbatterie verzichten ;)

Batterie VS. Batterie-Kit

Wenn Ihr Euren Tauchcomputer mal genau anschaut, bzw. die Gebrauchsanleitung lest, werdet Ihr sehr schnell herausfinden, ob es ausreicht, eine einzelne Batterie einzupacken, oder ob es so genannte Batterie-Kits für den Tauchcomputer gibt.

Zum Beispiel tauche ich einen Suunto Vyper Tauchcomputer. Der Hersteller bietet für den Tausch der Batterie so genannte Kits an. Diese enthalten neben der Batterie auch noch ein paar Kleinteile, die beim Tausch der Batterie ebenfalls getauscht werden sollten.

Erkundigt Euch am Besten schon vor dem Kauf eines Tauchcomputers nach folgenden Dingen, in Bezug auf die Batterie:

  • Kann ich diese selbst wechseln? Oder muss ich den Computer an den Hersteller schicken?
  • Gibt es spezielle Batterie-Kits oder reicht eine handelsüblich Batterie aus dem Drogeriemarkt?

Wie alle Artikel der “Kleinteile-Serie” gilt auch wieder hier: Kleines Teil, das bei einem Ausfall aber eine große Wirkung zeigt ;)

Die letzten fünf Artikel der Serie:

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.

*