Heute freue ich mich den ersten Gastartikel hier auf Tipps-für-Taucher präsentieren zu dürfen. Constantin von Constantin’s Diving Blog stellt in seinem Artikel die Erstellung eines so genannten Shock Loops vor.
In vielen Bereichen haben sich Doppelkarabiner und Shockloops inzwischen durchgesetzt (z.B. zur Befestigung an der Lampe oder auch bei der Befestigung des Storagepacks an der Backplate), da sie selbsschließend sind und besonders in Verbindung mit Bungees sehr gut halten. Leider findet sich im Netz kaum eine gute Anleitung, wie man Shockloops bindet, weshalb ich auch zwei Mails erhalten habe, wie ich sie an meine Lampe geknotet habe.
Eigentlich sind Shockloops sehr einfach zu binden, wenn man weiß, wie es geht. Dabei wird als erstes eine normale Schlaufe gelegt (Nautisch: Auge) und danach wird mit jedem der beiden Enden jeweils ein hausüblicher Knoten um (also nicht mit) das Band auf der jeweiligen Seite gemacht. Das klingt verwirrend, aber ich hoffe, dass die Bilder mehr Klarheit bieten.
Schritt für Schritt in Bildern
Vielen Dank an Constantin für diese übersichtliche Anleitung zum Thema Shockloops. Wer schon ein bisschen hier im Blog geschmökert hat, hat bestimmt direkt zwei Ideen, wo man diesen Knoten optimal anwenden kann. Erste Möglichkeit wäre für die Gummischlaufe am Lampenkopf und Möglichkeit Nr. 2 (wenn auch in einer etwas größeren Variante) die Gummischlaufen für den Tauchcomputer.
Wenn Du auch einen guten Tipp hast, den Du gerne mit anderen teilen möchtest, dann schreibe mir! Ich freue mich über jeden Beitrag, und ich denke alle diejenigen, die hier regelmäßig mitlesen auch!
4 Kommentare
Schreibe einen Kommentar →