Tipps für Taucher

Tipps rund um das Thema "Tauchen"

Gummischlaufe in die Trockentauchanzugtasche knoten

| Keine Kommentare

Wenn Beintaschen schon zur Grundausstattung Deines Trockentauchanzugs gehören, dann hast Du Dich bestimmt auch schon ab und an über die installierten D-Ringe o. ä. geärgert. Eine einfache Methode, seine Ausrüstungsteile in den Taschen leicht zu erreichen, sind Gummischlaufen, die es einem erlauben, die Ausrüstungsteile auch außerhalb der Taschen zu bedienen. Eine einfache Methode diese in Deine Taschen zu integrieren, möchte ich Dir hier zeigen:

Zum Festmachen der Gummischlaufen gibt es mehrere Möglichkeiten. Die, die ich vorstellen möchte, ist die Bungee-Leine durch eine der seitlichen Ösen an der Trockentauchanzugtasche zu fädeln (siehe Bild).

Schritt 1: Schlaufe knoten

Um festzustellen, wie lang Deine Schlaufe werden soll, kann es ganz hilfreich sein vorher auszuprobieren, wie gut Du die Ausrüstungsteile bei unterschiedlichen Längen erreichen kannst. Zur Orientierung: Ich habe ein ca. 40 cm langes Stück Bungee-Leine verwendet. Um eine Schlaufe herzustellen, verknotest Du die beiden Enden der Leine miteinander. Eventuell die Enden mit einem Feuerzeug abflämmen.


Werbung

Schritt 2: Gummischlaufe einfädeln

Die Schlaufe von außen durch die Öse an der Tasche fädeln und ziehen bis der Knoten Kontakt mit der Öse hat.

Schritt 3: Schlaufen von innen verknoten

Im nächsten Schritt verknotest Du die Bungee-Leine so, dass der Knoten im Inneren der Tasche ebenfalls direkt an der Öse anliegt. Dies verhindert ein ungewolltes Verrutschen der Gummischlaufe.


Werbung

Endergebnis:

Das fertige Ergebnis sollte dann so aussehen:

Tipp: Ich benutze eine lange Schlaufe für die vordere Öse. Dort befestige ich Ausrüstungsteile, die ich öfters benutze, z.B. Boje, Spool. In der hinteren Öse habe ich eine kürzere Schlaufe befestigt, an der ich Dinge, die nicht so oft zum Einsatz kommen, z.B. die Backup-Maske, Wetnotes, fest mache.

Der Vorteil dadurch ist, dass man nicht alle Ausrüstungsteile aus der Tasche holen muss, wenn man eine der Gummischlaufen benötigt.

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.

*