Tipps für Taucher

Tipps rund um das Thema "Tauchen"

Kolumne: Meine Vorbereitungen für den GUE Technical Diver 2 (Teil 2 – Anmeldung)

| Keine Kommentare

Vorbereitungen auf den Tec 2 von Global Underwater Explorers

Kolumne: Vorbereitung auf den GUE Technical Diver 2 Kurs

Aktuell befinde ich mich in der Vorbereitung auf einen neuen Tauchkurs bei Global Underwater Explorers (GUE): Den Technical Diver 2. Wie in meinem ersten Artikel dieser Kolumne geschrieben, möchte ich Euch bei meinen Vorbereitungen mitnehmen und Euch berichten, was im Vorfeld auf diesen Kurs so alles bei mir los war und ist.

Wir haben uns im Herbst bereits intensiv auf den Kurs vorbereitet. Neben Übungstauchgängen in unseren lokalen Baggerseen, standen auch zwei Ausfahrten an den Bodensee auf dem Programm. Simon (beim Buddy) konnte sogar noch eine Woche Wracktauchen in Scapa Flow einschieben.

Leider lief bei der Vorbereitung aber nicht alles glatt. Neben einem etwas unglücklichen Ausfall von Equipment, während und nach einem Tauchgang im Bodensee, ist uns leider auch unser dritter Mann für den Kurs abgesprungen. Mehr dazu aber unten im Artikel.

Jetzt aber das Wichtigste: Die Anmeldung für den GUE Tec 2 ist letzte Woche erfolgt. Damit gibt es nun kein Zurück mehr 🙂

Bevor ich auf die Anmeldung eingehe möchte ich Euch gerne ein bisschen berichten, was im Herbst/ Winter 2019 rund um den Tec 2 Kurs anstand:

Aus 3 werden 2

Die Idee zur Teilnahme an einem GUE Tec 2 Kurs wurde während unserer Wrack-Woche 2018 geboren. Hier waren uns die Grundzeiten an einigen Wracks zu kurz um alle Details zu entdecken. Daher kann die Idee auf, das zu ändern. Damals waren wir noch zu dritt, und hatten den Tec 2 auch als 3-er Team angefragt. Leider hat nun aber im Herbst 2019 einer meiner Buddies absagen müssen. D.h. wir standen nur noch zu zweit da.

Für uns „Übriggebliebene“ stellte sich dann die Frage ob wir einen dritten Mittaucher für den Kurs finden können, oder ob wir den Kurs vielleicht sogar verlegen. Nach Rücksprache mit unserem Instructor hat sich aber ergeben, dass sich sicherlich ein dritter Mann/ Frau finden lassen wird. Und der aktuelle Stand ist, dass wir einen Ersatzmann gefunden haben!

Das Ganze hat sich jetzt – 5 Wochen vor Kurs-Beginn – dann auch finalisiert, sodass wir am Termin auf alle Fälle festhalten können.

„Übungstauchgänge“ im Bodensee

Trotz vieler Termine haben wir es im September und Oktober für insgesamt vier technische Tauchgänge an den Bodensee geschafft. Am Tauchplatz „Liebesinsel“ haben wir im Tiefenbereich bis 50m  an unseren Skills gearbeitet.

In der GUE Tec 1 Konfiguration ist man mit einer Stageflasche unterwegs. In dieser befindet sich das Atemgas für die Dekompression. In der Regel ein EAN50 (Nitrox mit 50% Sauerstoffanteil). Für den kommenden Tec 2 Kurs und die darauf folgenden Tauchgänge werden wir mit zwei weiteren Stageflaschen unterwegs sein. Eine davon als sogenannte Bottomstage (hierin befindet sich in der Regel Atemgas für die Tiefe) und eine Stageflasche mit 100% Sauerstoff.

Um uns auf diese Situation vorzubereiten, haben wir die letzten vier Tauchgänge im Bodensee jeweils mit einer Bottom-Stage und einer Stageflasche mit Deko-Gas durchgeführt. Das Tauchen mit einer Stage ist uns ja mittlerweile schon „ins Blut“ übergegangen. Das Tauchen mit zwei Stageflaschen ist hier aber schon eine andere Hausnummer – von dreien ganz zu schweigen 🙂

Die Tauchgänge an sich waren aber sehr entspannt und haben sehr viel Spaß gemacht. Der Tauchplatz „Liebesinsel“ ist eine Mischung aus Steilwand und Halde. Es gibt viel zu sehen und ist – meiner Meinung nach – sehr abwechslungsreich.

Auch wenn wir die Tauchgänge team-intern immer als Übungstauchgänge bezeichnen, sind Grundzeiten von 20-30 Minuten auf 50/ 45m schon nicht ohne. Wir nehmen diese Tauchgänge aber immer als Vorbereitung für die Wracktauchgänge, die gefühlt anspruchsvoller sind 🙂

Eine lustige Anekdote noch vom letzten Tauchgang im Bodensee, in Bezug auf Wartung und Service von Ausrüstung: Am Ende des zweiten Tauchgangs habe ich das Ventil der Stageflasche zugedreht. Dabei hatte ich dann aber leider den Rubberknob mit samt Feder in der Hand. Hier hat sich entweder beim Zudrehen der Flasche oder auch schon während des Tauchganges die Schraube gelöst, die das Handrad/ Rubberknob am Ventil befestigt.

Und genau diese Flasche ist mir dann beim Rücktransport zum Auto auch noch umgefallen! Mir ist noch nie eine Flasche umgekippt. Aber genau diese, bereits „angeschlagene“ Stageflasche ist beim Verstauen auf die Sackkarre umgefallen und direkt auf die zweite Stufe des Atemreglers geknallt. Diese hat es daraufhin zerlegt und in mehrere Teile aufgeteilt! Glück in dieser Situation war nur, dass die Flasche nicht direkt auf die freiliegende Spindel des Ventils gefallen ist. Ein Teil des Reglers ist zwar zerbrochen, aber es ist alles reparabel.

Jetzt aber wirklich zum wichtigsten Teil: Die Anmeldung.

Anmeldung für den GUE Technical Diver 2

Um an einem GUE-Kurs teilnehmen zu können, muss man sich zuerst einmal ein „Student Profile“ auf der Website von GUE anlegen. Hier wird abgefragt, welche taucherischen Erfahrungen man hat, der medizinische Hintergrund wird abgefragt und man muss die ein oder andere Formalität abhaken. Alles in allem ist man damit ca. eine halbe Stunde beschäftigt.

Erst wenn dieses Student Profile angelegt und ausgefüllt ist, kann man sich für einen Tauchkurs anmelden.

In der Regel hat man im Vorfeld bereits Kontakt mit einem GUE Instructor aufgenommen und über die möglichen Zeiten des Kurses gesprochen. Wenn dies geschehen ist, legt der Instructor den Kurs auf der GUE Website an.

Wenn Ihr eine Übersicht haben möchtet, welche GUE Kurse in den nächsten Tagen und Wochen weltweit anstehen, könnt Ihr das hier machen: Übersicht der geplanten GUE Kurse.

Wir haben unseren Tec 2 bereits angelegt gehabt. Daher war die Anmeldung für den Kurs innerhalb von 2 Minuten erledigt. Nach Bezahlung der Registrierungsgebühren bekommt man von GUE eine Bestätigung-E-Mail zugeschickt und kann sich auch direkt schon die Kursunterlagen herunterladen und anschauen.

Wie geht es weiter?

Aktuell geht es wieder los mit Freiwasser-Tauchgängen und etwas Schwimmbad-Training, um nicht völlig eingerostet nach Griechenland zu reisen. Außerdem muss noch etwas an den Schwimm-Zeiten und dem Streckentauchen gearbeitet werden. Außerdem muss die Ausrüstung auf Vordermann gebracht werden. Unter anderem muss der Atemregler noch repariert werden und die Rückenplatte benötigt eine neue Bebänderung. Es bleibt also spannend.

Unser Countdown läuft. Aktuell sind es noch 5 Wochen bis Kursstart – bei mir steigt die Spannung!

Ich halte Euch weiter auf dem Laufenden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


*