Beim Übergang vom Sommer in den Winter stellt sich jährlich die Frage: Den Winter über auch mit Nasshandschuhen durchtauchen oder doch auf ein Trockentauchhandschuhsystem wechseln? Der Nachteil vieler Trockentauchhandschuhe ist allerdings der meist sehr starre und große Ring der den Handschuh mit dem Trockentauchanzug verbindet. Einen völlig anderen Weg gehen hier die Handschuhe der Firma Nordic Blue.
Unterschied
Der Unterschied der Nordic Blue Handschuhe gegenüber den üblichen Trockentauchhandschuhsystemen ist, das der Verbindungsring völlig fehlt. Die Handschuhe haben eine Trockenmanschette, ähnlich den Manschetten an den Trockentauchanzügen. Das System dichtet ab, indem beide Manschetten dicht aufeinander liegen und kein Wasser in die Handschuhe lassen.
Einzig für das Anziehen der Handschuhe ist ein klein wenig Übung notwendig. Eine Schritt für Schritt Anleitung bekommt Ihr aber hier:
Schritt 1: Unterziehhandschuh anziehen
Im ersten Schritt zieht Ihr die Unterziehhandschuhe an. Am Besten so, dass sie auch unter dem Arm des Unterziehers liegen. Dies hat den Vorteil, dass Euch beim Anziehen kein Material des Unterziehers oder der Handschuhe unter die Manschette rutscht. Ihr beginnt beim Anziehen also am Besten mit den Unterzieherhandschuhen.
Schritt 2: Trockentauchanzug anziehen
Anschließend zieht Ihr nun Euren Trockentauchanzug an. Ihr geht mit den Unterzieherhandschuhen durch die Armmanschetten hindurch. Dies gewährleistet während des Tauchgangs einen Druckausgleich zwischen den Handschuhen und dem Trockentauchanzug.
Achtet beim Anziehen darauf, dass die Manschetten glatt und faltenfrei auf dem Handschuh liegen. Dies erleichtert Euch die folgenden Schritte sehr!
Schritt 3: Trockentauchhandschuh anziehen
Nun zieht Ihr den Trockentauchhandschuh an. Da die Handschuhe am Ende eine Manschette haben, ist es am Anfang, ohne Übung, etwas schwierig diese Manschetten so zu weiten, dass Ihr einfach in den Handschuh schlüpfen könnt. Wichtig bei diesem Schritt ist es, dass die Manschette des Handschuhs möglichst weit über die Hand und in Richtung Ellenbogen gezogen wird. Die Manschette muss in diesem Schritt noch nicht völlig glatt auf der Manschette des Trockentauchanzugs liegen.
Schritt 4: Manschetten glätten
Jetzt folgt der Trick an der ganzen Sache: Nachdem Ihr den Handschuh übergestülpt habt, und die Manschette des Handschuhs möglichst weit nach hinten gezogen habt, zieht Ihr nun den Handschuh wieder ein wenig in Richtung der Finger. Dadurch legt sich die Handschuhmanschette fast automatisch völlig glatt auf die darunter liegende Manschette des Anzugs!
Diese Konstellation „Manschette auf Manschette“ dichtet den Handschuh komplett wasserdicht ab! Durch den Unterziehhandschuh, der unter der Manschette des Anzugs liegt, kann ein Druckausgleich zwischen Handschuh und Anzug hergestellt werden!
Schritt 5: Der Handschuh beim Tauchen
Für den Tauchgang schiebt Ihr den Handschuh dann einfach wieder ein Stück Richtung Arm, so dass Eure Finger gut im Handschuh sitzen. Die Manschette des Handschuhs verschiebt sich dadurch nicht. Wie der Handschuh dann einsatzbereit für den Tauchgang aussieht, seht Ihr hier auf dem Bild rechts.
Der Vorteil dieses Handschuhsystems ist, dass die meist störenden Ringe entfallen. Viele Taucher finden diese gerade beim selbstständigen Bedienen der Ventile als sehr störend. Auch sind die Ringsysteme gegenüber Schmutz zwischen den Ringen sehr empfindlich und lassen dann Wasser in den Handschuh.
Der Nachteil des Nordic Blue Handschuhs ist, dass es beim Anziehen etwas Übung braucht. Aber hier kann man sich am Anfang auch vom Tauchpartner helfen lassen.
Der Winter kann kommen …
27 Kommentare
Schreibe einen Kommentar →