Tipps für Taucher

Tipps rund um das Thema "Tauchen"

Blogs über’s Tauchen

| 2 Kommentare

Neben den Tipps gibt es hier auf dem Blog ja auch von Zeit zu Zeit mal ein bisschen Ablenkung (Links des Monats etc.). Genau zu dieser Kategorie soll dieser Artikel jetzt auch zählen! Falls Euch über die kommenden Ostertage langweilig werden sollte, oder Ihr es auf Grund der vielen Familienbesuche  nur virtuell zum Tauchen schafft, hier ein paar Lese-Tipps. Mittlerweile habe ich eine nette Sammlung an Tauch-Blogs, die ich regelmäßig und gerne lese. Aus diesem Grund möchte ich diese heute auch mit Euch teilen. Und wer weiß, vielleicht inspiriert es ja auch den ein oder anderen ein eigenes Blog zum Thema zu starten!

Antibailoutdiver

www.antibailoutdiver.de

Ein sehr guter Freund von mir, Volker, betreibt nun schon seit einigen Jahren eine eigene Website zum Thema Tauchen. Begonnen hat alles mit einem Online-Tauchlogbuch. Mittlerweile wurde daraus auch eine Anlaufstelle für alle, die sich für das Thema “Tauchen mit Rebreathern” beschäftigen.

Hier geht es direkt zu antibailoutdiver

Divercons

divercons.wordpress.com

Ein Blog auf das ich während meiner Recherchen zu Tipps-fuer-Taucher gestoßen bin, ist der von Constantin. Neben Berichten zu Tauchgängen gibt es auch immer wieder sehr interessante Infos zu neuen Produkten oder tauchspezifischen Themen.

Hier geht es direkt zu divercons

Divebase U96

divebaseu96.wordpress.com

Auf dieses Blog bin ich durch einen Freund aufmerksam geworden, der weiter oben schon erwähnt wurde. Hier bloggen Taucher aus der Gegend rund um den Attersee. Es gibt Infos zu den Tauchplätzen dort, nette Berichte zu Tauchgängen und Reiseberichte. Genau wie antibailoutdiver ist Divebase U96 auf alle Fälle auch eine interessante Anlaufstelle für Taucher, die sich für Kreislaufgeräte interessieren. Und das Blog ist hervorragend über das iphone zu lesen.

Und hier der direkte Link zu divebase U96

Thomas Tauchblog

thomas.heidemaenner.de

Und noch ein Blog, auf das ich während der Recherche zu TfT gestoßen bin. Thomas berichtet in seinem Blog von seinen Tauchgängen und gibt ab und an auch mal einen Tipp zu Ausrüstungsfragen oder berichtet über aktuelle Ausbildungen. Immer wieder sehr nett zu lesen.

Auch hier wieder der direkte  Link zu Thomas’ Tauchblog

Chan’s Bloggy Thing

chanblog77.wordpress.com

Um die Blogliste mal ein bisschen internationaler zu gestalten, hier ein Blog aus Kanada! Chan bloggt schon eine ganze Weile von Tauchgängen rund um die großen Seen von Nordamerika. Hauptsächlich aus dem Großraum Toronto. Aber auch Berichte aus Mexiko und vom Höhlentauchen sind online. Am Beeindruckendsten finde ich aber die Bilder rund um das Eistauchen in Kanada. Einige von Euch kennen Chan vielleicht auch aus der letzten Ausgabe der Zeitschrift “Wetnotes”.

Der Link direkt nach Kanada: Chanblog77

Der Dive-Blog

Auf ein interessantes Projekt bin ich durch einen Link aufmerksam geworden, der auf TfT verlinkt hat: Der Dive-Blog. Der/ die Macher haben sich als Ziel gesetzt, jeden Tag Neuigkeiten aus der Tauchbranche und -szene zu posten. Leider ist das Ganze noch nicht jeden Tag aktuell, aber ich denke das Projekt könnte interessant werden. Vielleicht gibt der Eintrag hier ja noch ein wenig Antrieb.

Zum Blog geht es hier Dive-Blog

Tauchen-Blog

Mit einer der ersten Blogs, die sich mit dem Thema Tauchen beschäftigen, und auf den ich getroffen bin ist der Tauchen-Blog von Adrian. Überschrieben ist er mit den Themen “Tauchen, Fotografie und Mac”. Für UW-Fotografen dürfte der Blog durchaus sehr interessant sein.

Der passende Link dazu: Tauchen-Blog

Pixlmania

pixlmania.jimdo.com

Auch ein sehr guter Freund von mir, Fabian, hat vor einiger Zeit den Schritt hin zur Unterwasserfotografie gewagt. Er ist zwar noch im Ausprobier-Stadium, aber ich denke die ersten Bilder können sich auf alle Fälle sehen lassen. Ich bin gespannt, was noch so kommen wird!

Und hier noch der passende Link: pixlmania

Kunzrasen

http://blog.kunzgalerie.de/

Und wo wir es gerade von Unterwasser-Fotografie haben, hier noch ein sehr interessantes Blog, passend zum Thema. Uli Kunz von der kunzgalerie sollte einigen von Euch ein Begriff sein. Uli hat u.A. das GUE Photo of the year geschossen (ich glaube es war 2009). Auf seinem Blog bekommt Ihr interessante Einblicke zu Fotos, die in seiner Kunzgalerie bestaunt werden können.

Den Link gibt es hier: Kunzrasen

Ende (vorerst)

Das war es auch schon. Ich hoffe Ihr habt damit genügend Lesestoff um die Ostertage gut zu überstehen. Solltet Ihr doch noch auf der Suche nach noch mehr Lesbarem sein, dann kann ich Euch noch den Blog rund um die Zahl 101 empfehlen. Es hat zwar nichts mit tauchen zu tun, aber es ist auf alle Fälle lesenswert.

Von tipps-fuer-taucher.de wird es dann am Dienstag wieder Neuigkeiten geben … Ihr dürft gespannt sein. Stay tuned…

und Frohe Ostern!

2 Kommentare

  1. Auch wenn der Artikel schon 2 Jahre alt ist, hier mal mein Blog für interessierte :)

    http://www.divecookys-tauchblog.de

  2. Hallo liebe Community,

    auf meiner Webseite findet Ihr themenrelevante Inhalte bezüglich Tauchausrüstung und insbesondere Tarierwesten. Ich wünsche euch viel Spaß.
    PS: Tolle Webseite, super Texte!

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.

*