Tipps für Taucher

Tipps rund um das Thema "Tauchen"

Pflege des Reißverschlusses des Trockentauchanzugs

| Keine Kommentare

Pflege des gasdichten Reißverschlusses eines Trockentauchanzugs

Wenn ihr einen Trockentauchanzug taucht, dann wisst ihr sicherlich über die Besonderheit des Reißverschlusses bescheid, der euch das An- und Ausziehen ermöglicht. Der Trockentauchanzug an sich ist gas- und wasserdicht. Gleiches muss natürlich auch für den Reißverschluss gelten. Dieser unterscheidet sich daher auch deutlich von normalen Reißverschlüssen, wie ihr sie zum Beispiel von Jacken oder Hosen kennt.

Der gas- und wasserdichte Reißverschluss des Trockentauchanzuges verfügt über eine sogenannte Dichtlippe, die zwischen den Zähnen des Reißverschlusses liegt, und die den Anzug beim Schließen abdichtet, sodass kein Wasser ein- bzw. kein Gas vom Inneren des Anzugs nach außen dringen kann.

Der Reißverschluss des Trockentauchanzugs benötigt daher ein wenig mehr Pflege, als ein normaler Reißverschluss. Zwei Tipps hierzu möchte ich euch in diesem Blogartikel zeigen.

Abstehende Fäden am Reißverschluss des Trockentauchanzugs

Wenn ihr euch den Reißverschluss einmal genauer anschaut, seht ihr zum Einen die Zähne, wie man sie von einem klassischen Reißverschluss kennt. Daneben gibt es aber auch noch die Dichtlippe.

Oben auf dem Bild erkennt ihr den gasdichten Reißverschluss an der metallisch-bräunlichen Farbe. Der schwarze Reißverschluss dient nur dem Schutz des gasdichten.

Links neben den metallischen Zähnen seht ihr die Dichtlippe. Hier kann es vorkommen, dass sich mit der Zeit Fäden lösen, die dann abstehen, und unter Umständen in die Dichtlippe geraten können. Hier gilt es, diese kleinen Fäden von Zeit zu Zeit vorsichtig zu entfernen.

Entfernen von Fäden am Reißverschluss

Entfernen von Fäden am Reißverschluss des Trockentauchanzugs

Die Fäden könnt ihr entweder vorsichtig mit einer scharfen Schere oder mit Hilfe eines Feuerzeugs entfernen. Die Schere würde ich empfehlen, wenn ihr größer Ansammlungen von Fäden entfernen könnt. Wenn es nur einzelne Fäden sind, die abstehen, nutze ich das Feuerzeug.

Zum Entfernen der Fäden fahrt ihr vorsichtig mit der Flamme entlang des Reißverschlusses und schmelzt/ verbrennt die hervorstehenden Fäden. Achtet darauf, dass ihr nur die Fäden mit der Flamme berührt. Haltet Abstand zum Reißverschluss und Verklebungen am Trocki!

Diese Methode ist sehr einfach aber effektiv. Die aus dem Reißverschluss herausstehenden Fäden werden verbrannt und die Enden verschmelzen, sodass sich keine neuen Fäden bilden.

Prüft euren Reißverschluss regelmäßig darauf, ob sich Fäden aus dem Reißverschluss lösen.

Reißverschluss fetten

Pflegestift um den Reißverschluss des Trockis zu fetten

Ein weiterer Pflegetipp für den Reißverschluss des Trockentauchanzugs ist es, den Reißverschluss regelmäßig einzufetten. Hierfür gibt es spezielle Fettstifte.

Wenn ihr merkt, dass euer Reißverschluss etwas mehr Kraft benötigt als normal, um ihn zu schließen, ist es an der Zeit, ihn wieder einmal zu fetten.

Dazu ist wichtig, dass ihr mit dem Fettstift (wie ihr oben auf dem Bild seht, ähnelt der Fettstift einem Lippenstift) sowohl die Zähne des Reißverschlusses als auch die Dichtlippe einfettet. Fahrt dazu am geöffneten Reißverschluss entlang und fettet ihn ein. Wichtig dabei ist es, die Dichtlippe nicht zu vergessen.

Tipp: Persönlich bin ich mit Fett am Reißverschluss immer etwas sparsamer und vorsichtiger, da zu viel Fett auch Dreck und Schmutz “anzieht“. Wenn ihr euren Reißverschluss also zu viel gefettet habt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sich Schmutz am Fett verfängt, und der Reißverschluss damit undicht wird.

Wenn ihr den Reißverschluss gefettet habt, schließt und öffnet in zwei bis drei Mal. Damit verteilt sich das Fett schön über den gesamten Reißverschluss. Sollte sich an einer Stelle besonders viel Fett gesammelt haben, entfernt dieses mit einem Tuch.

Geschlossener Reißverschluss des Trockentauchanzugs nach dem Fetten

Auf dem Bild oben könnt ihr schön erkennen, wie die Dichtlippe des Reißverschlusses in geschlossenem Zustand in der Mitte, zwischen den Zähnen, zu sehen ist.

Lagerung des Trockis (im Hinblick auf Reißverschluss)

Wenn ihr euren Trocki in eine Tasche verpackt empfiehlt es sich den Reißverschluss zu schließen. In geschlossenem Zustand ist die Chance geringer, dass der Reißverschluss geknickt, und somit beschädigt wird.

Wenn ihr die oben genannten Pflegetipps beachtet, habt ihr lange Spaß an eurem Reißverschluss. Ihr müsst aber auch beachten, dass der Reißverschluss des Trockis alle paar Jahre komplett ausgetauscht werden muss. Die Haltbarkeit ist abhängig davon, wie pfleglich ihr mit dem Reißverschluss umgeht, wie viele Tauchgänge ihr im Jahr macht etc.

Weitere Artikel, die euch auch gefallen könnten:

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


*