Tipps für Taucher

Tipps rund um das Thema "Tauchen"

Sponsored Post: LUX* Unterwasser Festival

| Keine Kommentare

In dieser Woche bin ich auf ein neues Festival aufmerksam geworden: Das LUX* Unterwasser Festival auf den Malediven.

Das Festival wird vom 14. bis 20.Mai 2012 vom LUX* Resort veranstaltet. Es soll Interessierten die Möglichkeit bieten die artenreiche Unterwasserwelt des Süd Ari Atolls zu erkunden.

Mit-Initiator ist der deutsche Resortmanager und passionierte Apnoe-Taucher Dominik Ruhl. „Dieses Mal spielt sich alles im und auf dem Wasser ab. Wir wollen die Geheimnisse der Unterwasserwelt für unser Gäste lüften und ihnen die Möglichkeit geben in einem der schönsten Tauchgebiete der Erde zu tauchen. Sie erhalten auch die Möglichkeit, Experten zu treffen und sich mit ihnen auszutauschen und dieses Wissen dann mit nach Hause zu nehmen“ so der Resort-Manager.

Neben der Möglichkeit zu tauchen gibt es während der Festival-Woche natürlich noch ein  tolles Programm, das sich sowohl an Tauchanfänger, Fotovernarrte als auch Unterwasserbegeisterte richtet.

Ein Fokus des Festivals wird auf der Unterwasserfotografie liegen. Die ganze Woche über werden die Gäste die Möglichkeit haben Experten bei einem Training zu begleiten. Der vielprämierte Unterwasserfotograf Pascal Kobeh wird als Mitglied in der Jury und als Coach am Festival teilnehmen. „Ich habe mit Unterwasserfotografie begonnen, als ich Tauchlehrer hier auf den Malediven war. Ich habe seitdem nicht mehr damit aufgehört und es zu meinem Beruf gemacht“, so Kobeh.

Ebenfalls wird Jean-Jacques Mayol in der Festival-Woche anwesend sein. Er ist Gründer des berühmten Apnoe-Tauchteams Mayol. Die Teilnehmer können bei ihm Einführungskurse in das Apno-Tauchen belegen. Mayol vermittelt personalisierte Kenntnisse wiederentdeckter Apnoe-Techniken ohne jeden Wettbewerbsgedanken, einschließlich Meditation und Atemtechniken.

Das Tauchgebiet LUX* Maldives umfasst eine Vielfalt verschiedner Tauchplätze mit einer unberührten Unterwasserwelt. Während des Festivals kooperiert LUX* mit der Tauchbasis Eurodivers. Ein echtes Highlight bietet eine neue Art des Nachttauchens: Diese wird zum ersten Mal auf den Malediven vorgestellt. Dabei handelt es sich um einen so genannten „Fluo Dive“ – tauchen mit UV Licht. Die Masken und Lampen sind dabei mit einem speziellen Filter versehen und verleiht somit dem Nachtauchgang eine völlig neue Dimension!

Aber auch an Land wird einiges geboten: Die ansässige Biologin des Resorts, Chiara Fumagalli, bietet interessante Workshops und Foren zur Diskussion. Die Biologin überwacht das Meeresgeschehen im Süd Ari Atoll und präsentiert an den Abenden unter dem faszinierenden Sternenhimmel Diskussionen, Dokumentationen und Unterwasserfilme.

Während des Festivals haben die Teilnehmer die Möglichkeit tolle Preise zu gewinnen. Die Jury prämiert die besten Bilder der Woche, die nicht nur ein tolles Andenken sein werden, sondern mit denen man auch einen Aufenthalt von fünf Nächten in einem LUX* Island Resort gewinnen kann.

Eckdaten:

LUX* Unterwasser Festival auf den Malediven
Zeitraum: 14. bis 20. Mai 2012
Infos: LUX* Resort Maldives

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


*