Tipps für Taucher

Tipps rund um das Thema "Tauchen"

Sponsored Post: Neues Social Network für Sportler woosp.me

| Keine Kommentare

In der vergangenen Woche bin ich darauf angesprochen worden, ob ich nicht Lust hätte, mir ein neues Social Network, speziell über Sport und für Sportler, einmal näher anzuschauen.

Es nennt sich woosp.me. Wobei woosp für WOrld Of SPorts steht. Wie andere Social Networks auch kann man hier Freunde suchen (und finden), sich mit ihnen vernetzen und jetzt kommt das besondere, sich zum Sport verabreden.

Die Macher möchten den Nutzern mit ihrem Network die Möglichkeit bieten sich mit anderen zu vernetzen, die die gleichen sportlichen Interessen haben. Man kann Erfahrungen austauschen, persönliche Berichte einstellen, Orte (Sportstätten oder Sport-Geschäfte) eintragen und und und. Aber der Reihe nach:

Die Anmeldung bei woosp

Die Anmeldung bei woosp.me erfolgt wie üblich einfach mit der E-Mail-Adresse, einem eigenen Nutzername etc. Wenn man dann den Anmeldelink bestätigt hat, wird man aber direkt schon nach seinen Lieblingssportarten befragt, das sind dann die so genannten Sportchannels. Und hier beweist sich die klare Ausrichtung auf Sportler.

Im Moment stehen 40 Channels zur Verfügung. Ich habe mich direkt mal für „Laufen“ und „Schwimmen/ Tauchen“ eingetragen.

Die eigene Seite

Auf der eigenen Seite ist anfangs (natürlich) noch nicht wirklich viel los. Bei mir erschienen direkt nur die beiden Links zu meinen Sportchannels Laufen und Schwimmen/ Tauchen.

Aber es gibt natürlich viele Möglichkeiten das zu ändern!

Neben den üblichen Dingen, die man in einem Social Network so anstellen kann (Bilder hochladen, Videos einstellen, etc.), gibt es bei woosp noch ein paar Besonderheiten:

  • Activity anlegen: Hier kann man einen Termin zu einem Sportereignis anlegen. Nehmen wir an ich gehe morgen Abend laufen und suche noch Mitläufer, dann würde ich hier Datum und Uhrzeit angeben und evtl. auch schon die Laufstrecke genauer definieren. Der Upload von Bildern oder einem Flyer ist ebenfalls möglich. Am Ende kann ich dann noch Freunde einladen, daran teilzunehmen, oder ich mache es öffentlich und lade alle ein.
  • Beitrag verfassen: Wie vorhin erwähnt gibt es die verschiedenen Sportchannels. Um diese mit Inhalt zu füllen kann jeder Nutzer eigene Beiträge schreiben. So könnte ich z.B. im Schwimmen/ Tauchen Channel jetzt etwas über verschiedene Flossenschläge beim DIR-Tauchen schreiben und damit mit allen anderen teilen.
  • Tour erstellen/ Spot festlegen: Auch ein sehr nettes Tool ist das Erstellen von Touren. Wenn Ihr eine tolle Joggin-Strecke kennt, die Ihr gerne mit anderen teilen möchtet, erstellt Ihr einfach auf einer Karte die Tour und könnt sie schnell und einfach veröffentlichen.

 Fazit

woosp ist ein sehr neues Social Network und daher von den Nutzerzahlen nicht mit den ganz Großen zu vergleichen. Allerdings bietet es mit der Ausrichtung auf Sport einen sehr interessanten Ansatz. Gerade wer auf der Suche nach Trainingspartnern ist oder sich mit anderen Sportlern zu einem Thema austauschen möchte ist hier sicherlich an der richtigen Stelle!

Man kann kreativ mitwirken, in dem man eigene Berichte und Beiträge zu bestimmten Themen erstellt und den anderen Nutzern mitteilt. Auch das Erstellen von Activities, sprich Sportveranstaltungen oder dem eigenen abendlichen Lauftraining, ist hier sehr einfach möglich und lädt vor allem dazu ein diese Termine zu teilen und somit neue Trainingskollegen/innen zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


*