Tipps für Taucher

Tipps rund um das Thema "Tauchen"

Tauchkurse für Wasserratten

| Keine Kommentare

Der heutige Gastartikel von Lisa passt zur derzeit laufenden Einsteigerserie: „Tauchen lernen“. Es geht um das Schnuppertauchen.

Für Menschen, die sich im Wasser wohlfühlen ist Tauchen mit eines der schönsten Hobbys überhaupt. Gesundheitlich fit sollte man aber schon sein, um sich in die Tiefen eines Sees oder gar eines Meeres zu begeben.

Die meisten Taucher sind über das Schnorcheln zu ihrem Hobby gekommen. Einfach drauflos tauchen sollte aber auf gar keinen Fall sein für einen Anfänger. Wer sich ernsthaft mit dem Tauchen beschäftigen möchte, sollte auf jeden Fall einen Tauchkurs absolvieren.

Den ersten Tauchgang in Neptuns Reich sollte unbedingt mit einem Tauchlehrer ausprobiert werden. Hier lässt sich jeder gerne verzaubern von einer Unterwasserwelt, die man mit Worten nicht beschreiben kann und niemand sollte sich erschrecken wenn ein kleiner Fisch zur Begrüßung auftaucht. Einige Vorbereitungen sind zu treffen, bis es wirklich ins kühle Nass geht. Ein wenig graue Theorie gehört überall dazu und ist nötig. Die ersten Versuche gemeinsam mit einem Tauchlehrer werden in flachen Gewässern gemacht. Dann geht es bis zu einer Tiefe bis zu 5 Metern und eine Unterwasserwelt sondergleichen wird jeden Neuling verzaubern.

Tauchen an sich ist nicht so schwer, wie sich vielleicht so mancher vorstellen wird. Trauen muss man sich allerdings schon, wie bei anderen Sportarten auch. Um sich wirklich sicher zu sein obtauchen das neue Hobby wird, bietet sich wahrscheinlich ein Schnupperkursus am besten an. Danach kann die Entscheidung fallen, ob dieser Sport wirklich das Richtige für einen ist. Jeder Tauchgang wird immer etwas Einmaliges sein. Die Unterwasserwelt verändert ihr Gesicht immer und immer wieder. So wird es immer ein neues Abenteuer sein, in die Fluten einzutauchen. Mit großen Kosten ist ein Schnupperkurs oder Anfängerkurs nicht verbunden, außer der Teilnahme Gebühr fällt nichts weiter an. Die Grundausstattung wird natürlich erst einmal zur Verfügung gestellt. Handtuch und Badesachen reichen vollkommen. Vielleicht meint es Neptun gut und verwöhnt die Neulinge gleich mit dem Anblick eines alten Wracks und macht somit noch mehr Lust auf einen schönen Sport, der immer neue Überraschung in sich birgt.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


*