Tipps für Taucher

Tipps rund um das Thema "Tauchen"

Links im Juli

| 2 Kommentare

Auch im Juli sind mal wieder ein paar nette Links zusammen gekommen, darunter natürlich auch wieder ein paar nette Videos. Um mal wieder ein bisschen was Neues hier auf dem Blog zu bieten, möchte ich Euch ab jetzt in den „Links des Monats“-Artikeln über interessante Updates auf anderen Blogs rund um das Thema tauchen informieren.

Making of…

Das folgende Video des Apnoe-Tauchers Guillaume Nery habe ich vor ein paar Monaten bereits hier vorgestellt:

Dazu gibt es nun von der „Deutschen Welle“ ein nettes Making of. Sehr beeindruckend wie viel Arbeit dann doch hinter solch einem Video steht:

„Free the Steve“

Ich hatte es über die tipps-fuer-taucher facebook-Seite schon einmal verlinkt: Das Schiff „Steve Irwin“ der Sea Sheperd Conservation Society liegt in einem schottischen Hafen fest. Grund: Eine Fisch-Firma, die von Sea Sheperd verdächtigt wird, illegal Thunfisch im Mittelmeer zu fangen, hat Sea Sheperd verklagt und nun soll die Organisation ca. 1,4 Mio. US$ zahlen – angeblich wegen Ausfall von Einnahmen (das Schiff soll verkauft werden, sollte sea Sheperd diesen Betrag nicht aufbringen können). Sea Shepard hat 2010 die Firma daran gehindert mehr als 800 Blauflossenthunfische zu fangen. Diese Fischart steht kurz vor der Ausrottung!

Vielen von Euch dürfte Sea Sheperd und die „Steve Irwin“ sicherlich auch aus der Dokumentation „Whale Wars – Krieg den Walfängern! (2 DVDs)“ * bekannt sein. Wenn Ihr also derzeit ein wenig Geld übrig habt, und etwas für den Erhalt der Artenvielfalt in den Weltmeeren machen möchtet, spendet!

Sommerurlaub mit reisefrage

Ich bin ja ein großer Fan von Frage-Antwort-Portalen im Internet. Man findet wirklich zu allem eine Antwort. Wenn es jetzt im Sommer an den Tauchurlaub geht, und Ihr noch eine Frage zu Land, Leuten o.ä. habt, dann habe ich hier was für Euch. Ich bin über die Seite reisefrage.net „gestolpert“. Für die Urlaubsplanung sicherlich hilfreich!

Trockentauchanzug anziehen

Ein sehr nettes Video habe ich im youtube-Channel des Trockentauchanzugherstellers DUI gefunden. Dort wird gezeigt, wie man auf einfache Weise mit bereits angesetzten Trockentauchhandschuhen (z.B. beim DUI Zip-Seal System) in seinen Anzug kommt … schon mal jemand nachgemacht?

Auf dem youtube-Kanal „duidrysuits“ gibt es noch andere spannende Videos rund um das Thema Pflege und Benutzung von Trockentauchanzügen.

Amazing Jump

Das Video hat mich schon beeindruckt! Ich glaube ich würde mit einer Monoflosse nicht mal von der Stelle kommen 😀

Blog-Updates

Im April hatte ich einen Artikel veröffentlicht, der ein paar andere Blogs rund um das Thema tauchen vorgestellt hat. Da auf den meisten dieser Blogs ebenfalls regelmäßig neue Artikel veröffentlicht werden, möchte ich versuchen die interessantesten hier kurz vorzustellen.

divercons

www.divercons.de

Constantin von divercons ist vor Kurzem mit seinem Blog zu einem anderen Hoster umgezogen und hat das direkt genutzt seinem Blog ein leicht verändertes Design zu verpassen. Auch ist die Anzahl der neuen Artikel in den letzten Tagen sehr hoch.

Ein Artikel der sehr gut zum Thema Tauchausrüstung passt, sind Constantins Gedanken zum richtigen Handschuh.

Dive Base U96

http://divebaseu96.at/

Auch die Dive Base U96 hat vor einer Weile den Hoster gewechselt. Außer der Webadresse, die um die Domain „.wordpress“ gekürzt wurde, hat sich nicht viel geändert.

Neben dem Sommerfest hat Michael auch für alle, die sich für das Thema „Kreislaufgeräte“ interessieren, einen interessanten Artikel über das Zerlegen eines Bail-out-Mundstücks geschrieben.

Thomas Tauchblog

thomas.heidemaenner.de

Auch bei Thomas hat sich etwas am Design geändert. Im Juli gab es nur einen Artikel, dieser betrifft aber dafür ein sehr aktuelles Thema, das derzeit in vielen Foren diskutiert wird. Sind Miflex-Schläuche besser oder schlechter als die „normalen“ Mittel- und Hochdruckschläuche? Vielleicht hat ja auch der ein oder andere von Euch Erfahrungen mit dem Thema.

Pixlmania

pixlmania.de

Und noch ein Design-Update. Fabian von pixlmania hat ebenfalls ein wenig an seinem Design gefeilt.

Neue Fotos gab es auch direkt von einem Tripp nach Gozo.

Das war es vorerst mal mit Blog-Updates! Seit dem letzten Blog-Artikel im April habe ich noch ein paar andere, lesenswerte Blogs entdeckt. Diese werde ich in den kommenden Wochen in einem eigenen Artikel vorstellen.

2 Kommentare

  1. Hallo Stefan,
    danke für die Erwähnung 🙂 Vielleicht finden wir ja auch mal Zeit, zusammen abzutauchen.

    Grüße
    Thomas

  2. Hai Stefan,

    die An- und Ausziehen vom Trocki mit montierten Handschuhen, würde ich nicht so machen. Der quält ganz schön seinen Reißverschluss.
    Gruß

    Volker

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


*