Lange angekündigt, geht es heute endlich los: Der erste Teil der neuen Einsteigerserie: Nitrox!
Wie bereits angekündigt möchte ich versuchen das Thema ab und an von einer anderen Seite zu beleuchten, wie man sie z.B. aus diversen Tauchzeitschriften schon eine ganze Weile über kennt. Aber nichts desto trotz, muss der erste Artikel natürlich erst einmal erklären was Nitrox überhaupt ist. Und genau darum geht es heute:
Der Vollständigkeit halber sei hier noch erwähnt: Diese Artikelserie ersetzt keinen Nitrox-Kurs! Tauchen mit Nitrox-Gemischen unterliegt ein paar Besonderheiten, die man am Besten in einem Nitrox-Tauchkurs kennen lernt!
Was heißt eigentlich Nitrox?
Wenn man sich über die Aussprache einige ist (deutsch [nitrox] oder englisch [naitrox] dann kann man sich direkt im Anschluss fragen, was das Wort denn überhaupt bedeutet?!
Ganz einfach gesagt ist: Nitrox ist ein Kunstwort. Es setzt sich zusammen aus den beiden, aus dem Englischen stammenden Worten
- Nitrogen was auf deutsch übersetzt Stickstoff bedeutet und
- Oxygen was auf deutsch Sauerstoff bedeutet.
Und damit haben wir das Geheimnis eigentlich auch schon gelüftet. Nitrox ist ein Gasgemisch, bestehend aus Stickstoff und Sauerstoff.
Wenn wir es jetzt einmal ganz genau nehmen würden, dann ist unsere Atemluft auch ein Nitrox-Gasgemisch. Denn wie wir alle wissen, besteht unsere Atemluft aus (grob gerundet für uns Taucher) 79% Stickstoff und 21% Sauerstoff.
Bezeichnungen
Ui, das war jetzt aber auch einfach…
Um es dann aber doch noch ein wenig komplizierter zu machen, haben sich einige Bezeichnungen in der Tauchwelt etabliert.
- Nitrox: Das ist das klassische und weltweit bekannte Wort für uns nun bekannte Gasgemische aus Stickstoff und Sauerstoff.
- EAN: Diese Abkürzung kommt aus dem englischen Sprachraum und steht für Enriched Air Nitrox; also Angereicherte Luft Nitrox. Hier lässt sich schon herauslesen, dass hier Luft mit Sauerstoff angereichert wurde. Also einen höheren Prozentanteil als 21 hat. EAN32 steht zum Beispiel für ein Stickstoff-Sauerstoff-Gemisch mit einem Sauerstoffanteil von 32 Prozent.
- NOAA1 und NOAA2: Diese Bezeichnungen kommen aus der Frühzeit des Nitrox-Tauchens. NOAA ist die „National Oceanic and Atmospheric Administration“- eine staatliche Einrichtung der USA. Hier wurde schon lange mit sauerstoffangereicherten Gasgemischen experimentiert. NOAA1 steht hierbei für EAN32 und NOAA2 für EAN36.
Im alltäglichen Gebrauch haben sich heute die Bezeichnung Nitrox und EAN durchgesetzt. Die gebräuchlichsten Gasgemische sind derzeit das EAN32 und das EAN36. Beides kann man mittlerweile mit der entsprechenden taucherischen Zertifizierung in vielen Tauchbasen weltweit füllen lassen.
Ausblick
Nachdem wir nun wissen, was genau Nitrox bedeutet und was es ist, möchte ich Euch im kommenden Artikel der Einsteigerserie: Nitrox über die Vorteile, aber auch die Nachteile von Nitrox berichten.
Also dranbleiben, und gespannt sein. Wenn ihr zwischenzeitlich Fragen zum Thema habt, dann schreibt mir.
2 Kommentare
Schreibe einen Kommentar →