Tipps für Taucher

Tipps rund um das Thema "Tauchen"

Die Metallschellen des Lampentanks abdecken

| 4 Kommentare

Warum sollte man die Metallschellen des Lampentanks abdecken? Antwort: Die Teile sind ab Werk ziemlich kantig. Und das verträgt sich nicht wirklich mit der Tauchausrüstung!

Beispiel

Hier nur ein Beispiel, wie meine Ausrüstung schon unter den beiden Schellen meines Lampentanks gelitten hat. Das Bild zeigt genau die Stelle des Wings, die direkt an einer der Schellen liegt.

Wie Du sehr einfach Abhilfe schaffen kannst, erfährst Du hier:

Schritt 1: Rennradschlauch zuschneiden

Miss ab, wie viel Rennradschlauch Du benötigst, um die Schraubverschlüsse der Schellen abdecken zu können. Sei dabei nicht zu geizig! Anschließend kannst Du beide Schraubverschlüsse mit Hilfe eines Schraubenziehers öffnen und beide Schellen vom Lampentank lösen.


Werbung

Schritt 2: Schlauch überziehen

Stülpe die beiden kurzen Rennradschläuche über die Schellen. Lege die Schellen wieder um den Tank und schraube beide wieder fest. Tipp: Achte darauf, dass die beiden Schellen wieder parallel am Tank anliegen. Sollte Dich der Rennradschlauch anfangs beim Schrauben behindern, ziehe ihn erst über die Schraubverschlüsse, wenn Du die Schellen bereits wieder geschlossen hast.

Schritt 3: Schrauben anziehen

Ziehe beide Schraubverschlüsse wieder gut an. Vorsicht: Nicht zu fest anziehen! Die beiden Schellen machen zwar einen stabilen Eindruck, halten aber auch nicht alles aus.


Werbung

Endergebnis:

Dein verbesserter Lampentank sollte mit den beiden kleinen Rennradschläuchen dann am Ende in etwa so aussehen.

Seit ich diese beiden “Überzieher” verwende habe ich keine Probleme mehr mit aufgescheuerten Stellen an der Tauchausrüstung. Simpel, aber effektiv!

4 Kommentare

  1. Ich verwende anstelle des Fahrradschlauch einen passenden Schrumpfschlauch. Nach dem festschrauben noch leicht erwärmen und der Schlauch stippt nicht mehr ab!

  2. Hallo,
    ich hab die Erfahrung gemacht, dass weder Schrumpfschlauch noch Fahrradschlauch besonders lange halten. Mein Tipp wären PVC-Schläuche (Gartenschlauch, Aquariumschlauch) oder Gewebeband.
    Viele Grüße
    Niko

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.

*