Der Horror jedes Trockentauchers ist es kurz vor einem Tauchgang festzustellen, dass eine der Manschetten ein Loch hat! Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es über ein Loch in der Halsmanschette sehr schnell unangenehm feucht im Trockentauchanzug werden kann. Wenn Euer Anzug im Fall eines Lochs in der Manschette noch nicht über ein Manschettensystem verfügt, das Euch einen schnellen Tausch der Manschette ermöglicht, so bliebe eigentlich nur der etwas aufwändigere Tausch der kompletten Manschette.
Es gibt aber einen kleinen Trick, mit dem man die Manschette noch dicht bekommen kann, ohne sie komplett tauschen zu müssen: Die Lösung heißt „Fahrradflicken“.
Klingt im ersten Moment komisch, kann aber einen Tauchgang retten. Wie Ihr konkret vorgeht, möchte ich Euch mit diesem Artikel zeigen:
Hinweis: Links, die in diesem Artikel mit einem * markiert sind, sind so genannte Partnerlinks. Solltet Ihr auf den Link klicken und bei Amazon etwas einkaufen, erhalte ich eine Provision hierfür.
Schritt 1: Loch finden
Bevor Ihr mit der Reparatur beginnen könnt, müsst Ihr zuerst einmal feststellen, wo genau sich das Loch befindet. Nehmt dafür die Manschette in beide Hände und zieht sie vorsichtig in die Länge. Oft kann man Löcher in einer „entspannten“ Manschette nur schwer finden. Wenn Ihr die Manschette aber auf leichte Spannung setzt, sind die Löcher einfach zu entdecken.
Das Reparaturset für Fahrradschläuche
Wenn Ihr in Eurem Ort noch einen Fahrradladen habt, dann könnt Ihr dort für ein paar Euro ein Reparaturset für Fahrradschläuche erstehen. Sollte es bei Euch im Ort keinen Fahrradladen mehr geben, kann auch amazon für Abhilfe sorgen. Für Reparaturen an meiner Halsmanschette habe ich das folgende Set verwendet: Tip Top Fahrrad Flickzeug Reparaturkästchen *
Das Set besteht aus einer Tube Vulkanisierflüssigkeit, einem kleinen Stück Schleifpapier und mehreren Flicken (in zwei unterschiedlichen Größen).
Exkurs: Vulkanisierer
Der „Kleber“, der dem Set beiliegt, ist ein sogenannter Vulkanisierer, bzw. Vulkanisierflüssigkeit. Wer es genau wissen möchte, um was es sich dabei handelt, findet bei wikipedia eine ausführliche Beschreibung. Vorteil dieser Vulkanisierflüssigkeit ist, dass sie nach dem Kleben noch elastisch bleibt. Sekundenkleber z.B. würde hart werden und wäre nicht mehr elastisch. Diese Elastizität ist aber gerade bei Manschetten noch von Vorteil.
Nur der Vollständigkeit halber: Die Vulkanisierflüssigkeit greift das Material der Manschette an. Da Ihr diese aber eh mit einem Flicken verstärken wollt, ist dies zu vernachlässigen.
Schritt 2: Die Stelle um das Loch aufrauen
Wenn Ihr das Loch in der Manschette gefunden habt, raut Ihr die Stelle um das Loch mit dem Schleifpapier aus dem Reparaturset vorsichtig auf. Nur so weit aufrauen, wie auch der Flicken nachher das Loch bedecken wird!
Schritt 3: Vulkanisierflüssigkeit auftragen
Im nächsten Schritt tragt Ihr die Vulkanisierflüssigkeit dünn auf die aufgeraute Stelle und das Loch auf. Laut Packungsbeilage muss die Flüssigkeit einige Minuten antrocknen.
Schritt 4: Flicken aufbringen
Sobald die Vulkaisierflüssigkeit angetrocknet ist, drückt Ihr den Flicken fest auf die Manschette. Der erste Druck ist sehr wichtig, um den Flicken mit der Manschette zu verbinden.
Im Anschluss Flicken antrocknen lassen. Die Schutzfolie, die den Flicken schützt, kann nach vollständigem Trocknen entfernt werden.
Somit habt Ihr Eure Manschette des Trockentauchanzugs geflickt und könnt noch den ein oder anderen Tauchgang mit der Manschette machen. Ihr solltet Euch aber über einen Austausch der Manschette zeitnah Gedanken machen.
Diese Artikel könnten Dich auch interessieren:
Loch finden: Loch im Trockentauchanzug finden
Reparaturen am Trocki: Kleine Reparaturen am Trockentauchanzug
Pflege: Pflege der Manschetten des Trockentauchanzugs
5 Kommentare
Schreibe einen Kommentar →