Tipps für Taucher

Tipps rund um das Thema "Tauchen"

Die Links im Juni 2013

| Keine Kommentare

Nach der kreativen Sommerpause, geht es auch mit den “Links des Monats” wieder weiter. In diesen Artikeln sammle ich alle interessanten Links zu berichten, Videos, Produkten etc. über die ich im Laufe des Monats so “gestolpert” bin. Für den Juni 2013 hat sich ein bisschen was gesammelt. Unter anderem ein Video von der Herstellung eines Wings, ein Update der Initiative “Ghost Fishing Project” und Neuigkeiten zum Sommer-Projekt von GUE. Viel Spaß beim Klicken und Lesen!

Herstellung eines Wings

Die Firma Halcyon hat auf ihrem youtube-Kanal ein Video über den Herstellungsprozess eines Wings gepostet. Was ich sehr beeindruckend finde ist, wie viel Handarbeit bei der Herstellung noch involviert ist. Das Video ist in englischer Sprache.

USS Atlanta in HH – Nachtrag

Am 18.05. fand in Hamburg die Ausstrahlung der Dokumentation “Return to the USS Atlanta” statt. Dies war die bisher einzige Vorführung des Films in Deutschland. Der Abend bot ein tolles Rahmenprogramm und einige der Teilnehmer der Expedition und der Filmcrew waren anwesend. Einen kleinen Eindruck von der Veranstaltung bekommt Ihr auf der facebook Seite der Wrack-Explorers. Link: Bildergalerie Vorführung USS Atlanta in HH

GUE Lost Island Projekt

Die Global Underwater Explorers haben in diesem Sommer ein groß angelegtes Projekt im Süden Italiens laufen. Das “Lost Island Project” solldabei mehr über eine untergegangene Insel herausfinden, über die sich, trotz des Untergangs, noch mehrere Länder streiten. Auf dem dazugehörigen Projekt-Blog wird ausführlich über die Vorbereitungen und die Hintergründe zum Projekt berichtet. Hier der Link: Blog GUE Lost Island Projec

Ghost Fishing Project in Croatia

Über die Initiative “Ghost Fishing” hatte ich ja schon ein paar Mal berichtet. Bisher fanden die Aufräumaktionen (Entfernen von verlorenen Fischernetzen an Wracks) immer an den US-Küsten statt. Nun hat sich die erste Taucher-Gruppe zusammengefunden um die MS Argo – ein Wrack vor der kroatischen Küste – von Netzen zu befreien. Einen ersten Bericht über die Aktion findet Ihr auf der Website (englisch). Link zur Website: Ghost Fishing – Project Argo

Vorbereitungen eines Tauchgangs beim WKPP

Das Woodville Karst Plain Project erforscht und erkundet in Florida ein riesiges Höhlensystem. Tauchgänge, bei denen neue Höhlenabschnitte erkundet werden können dabei schon mal 24 Stunden und länger dauern. Das für solche Tauchgänge auch eine riesige Masse an Ausrüstung nötig ist, zeigt das folgende Video:

 

Blog Updates

In meiner Linkliste habe ich mittlerweile einige andere Blogs, die sich ebenfalls um das Thema tauchen drehen. Die besten Artikel dieser Blogs – aus dem letzten Monat – findet Ihr hier:

Neuer Blog aus England

Über facebook bin ich auf einen Blog aus England gestoßen.  Der Autor, Andy, schreibt in eines sehr lustigen Art und Weise über seine Taucherlebnisse. Die neuesten Einträge sind zu einem GUE Tec 1 Kurs in Kroatien. Schaut unbedingt mal rein, die Artikel sind alle sehr lustig geschrieben!

Lustiger, englischsprachiger Blog: I are diver

Updates vom Attersee

Dass das Hochwasser nicht nur in Teilen Deutschlands gewütet hat, habt Ihr sicherlich schon über die eingängigen Medien erfahren. Wie genau sich das nun aber auch auf Tauchgewässer auswirkt, hat Michael von der Dive Base U96 am Attersee ganz gut beschrieben. Schaut Euch einfach mal die letzten Blogeinträge an, um einen Eindruck zu bekommen, wie sich das Hochwasser auf Sichtweiten, Wasserstand etc. auswirkt

Link zum Blog: Hochwasser am Attersee – Dive Base U96

 

So, das war es nun offiziell für den Juni 2013 – Euch allen einen guten Start in den Juli!

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.

*