Tipps für Taucher

Tipps rund um das Thema "Tauchen"

Links im Januar 2013

| 1 Kommentar

Nachdem der Januar mit der “boot” mEsse in Düsseldorf direkt schon mit dem ersten Highlight aufgefahren hatte, ist es auch wieder Zeit für die Links des Monats.

Tipps für Taucher wurde im Januar übrigens schon 2 Jahre alt. Falls Ihr den Artikel noch nicht gelesen habt, kann ich ihn Euch nur wärmstens empfehlen, denn Ihr erhaltet einen kleinen Einblick hinter die Kulissen des Blogs: Happy Birthday Tipps für Taucher

Aber auch im Netz hat sich wieder einiges gefunden, das ich mit Euch teilen möchte:

USS Atlanta Special

Zum GUE Projekt “USS Atlanta” ist im Januar ein neuer Trailer aufgetaucht, ebenso ein kleiner Film mit Interviews von Überlebenden des Untergangs. Zum Trailer auf der Viedeoplattform vimeo kommt Ihr ” target=”_blank”>hier und zu den Interviews dann ” target=”_blank”>hier.

Beide Filme sind auf alle Fälle sehenswert!

Neues aus Mexiko

Auch aus Mexiko gibt es wieder Neues zu berichten. Dort erforscht die MCEP die Höhlen auf der Yucatan-Halbinsel und macht dabei wirklich zum Teil spektakuläre Aufnahmen der Höhlen. Ebenfalls erhaltet Ihr in diesem Video einen kleinen Einblick in die Projektarbeit des Teams: 0209/review/57780176/006d248737″ target=”_blank”>Ox Bel Ha Science Project 2012-2013

Delfin bittet um Hilfe

Aufsehen erregt hat im Januar auch ein Video eines Delfins, der vor Hawaii bewusst eine Gruppe von Tauchern um Hilfe gebeten hat. Der Delfin schwimmt um die Taucher herum um man sieht immer wieder, dass er mit einer seiner Brustflossen in Richtung der Taucher zeigt. Einer von ihnen merkt, dass der Delfin sich dort in einer Angelleine verfangen hat und befreit das Tier! Absolut unglaublich!!

Zum Artikel und dem Video auf yahoo kommt Ihr hier: Taucher angestupst

Neues von den wreck-explorers

Auch von den wreck-explorers gibt es Neuigkeiten. Die Jungs haben ihre Website komplett umgestaltet. Nachdem sich die Seite bisher sehr auf Bilder konzentriert hat, steht jetzt deutlich der Inhalt im Vordergrund. Ab sofort erhaltet Ihr dort auch News aus der Szene. Schaut mal vorbei: wreck-explorers

Neues auf facebook

Da in den letzten Wochen und Monaten immer mal wieder tolle Projekte auf facebook aufgetaucht sind, möchte ich Euch mal einen kleinen Überblick über Projekt-Fanseiten geben, über die ich auf facebook in letzter Zeit gestolpert bin:

  • Ghost Fishing: Das ist eine Initiative aus den USA, die sich dem Entfernen von herrenlosen Fischernetzen und Angelleinen verschrieben hat. Jährlich sterben unzählige Tiere in diesen Hinterlassenschaften. Mehr Infos  gibt es hier: facebook Seite des Projekts Ghost Fishing
  • Auf Hawaii gibt es mittlerweile auch eine Gruppe von GUE Tauchern, die sich um einen ausgewanderten Schweden herum gegründet hat – HUE – Hawaii Underwater Explorers. Auf deren Seite findet Ihr tolle Unterwasser-Aufnahmen! HUE auf facebook

Mit dem Gesicht zur Sonne

Und jetzt noch etwas, das nicht wirklich etwas mit tauchen zu tun hat, mir aber sehr wichtig ist es zu teilen: Eine gute Freundin von mir, Yvonne, schreibt derzeit an ihrer Autobiographie. Sie ist zwar erst Mitte 30, hat dafür aber schon genug erlebt, das wahrscheinlich für zwei Leben reichen würde. Da das Ganze nicht über einen klassischen Verlag läuft, benötigt sie Unterstützung! Dazu hat sie ein crowdfunding Projekt gestartet; sprich, jeder dem das Projekt gefällt, kann mitmachen, und Yvonne unterstützen. Zum Projekt geht es hier: Startnext – Mit dem Gesicht zur Sonne

Ich würde mich freuen, wenn Ihr die Seite mal anschauen würdet!

Blogupdates

Und auch für die Blogupdates wird es mal wieder Zeit. Wobei ich leider zugeben muss, dass die meisten deutschsprachigen Tauchblogs, die ich verfolge wohl ihren Betrieb eingestellt haben. Schade! Aber vielleicht tut sich ja 2013 mal wieder was.

DiveBase U96

In Österreich tut sich ein bisschen was ;) Auf dem Blog der DiveBase U96 bekommt Ihr ein paar Infos über Michaels Besuch auf der boot, einem kurzen Produkttest zu neuen Unterzieher-Handschuhen und einem kleinen Scooterbericht aus dem Attersee. Schaut mal vorbei: DiveBase U96

So, das war’s mal wieder mit den Links! Nächsten Monat geht es weiter. Euch viel Spaß beim Klicken und Lesen!

Ein Kommentar

  1. Du weißt ja wie das ist: Es fehlt einfach die Zeit.
    Wir haben uns für dieses Jahr vorgenommen uns intensiver mit dem Thema “Unterwasserfotografie” zu beschäftigen. Aber mehr als 1-2 Artikel pro Monat werden wir auch dazu wohl leider nicht schaffen.

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.

*