Tipps für Taucher

Tipps rund um das Thema "Tauchen"

Auswertung der facebook Umfrage zu Trockentauchanzügen

| 5 Kommentare

Am 7. Dezember habe ich auf der facebook Seite von Tipps für Taucher die Frage gestellt “Welchen Trockentauchanzug taucht Ihr”.

Und ich muss sagen ich war von der Antworten-Flut sehr überrascht. Mit dieser Menge hatte ich echt nicht gerechnet. Bis zum 11.12. kamen so 113 Kommentare zusammen. Und da man das nicht einfach so im Raum stehen lassen kann, habe ich versprochen hierzu eine kleine Auswertung zu erstellen. Und hier ist sie nun:

Alles in allem kamen 113 Kommentare zusammen. Wobei 3 Personen keinen Trockentauchanzug besitzen, 9 Antworten nichts mit dem Thema zu tun hatten und einer sich seinen Trocki selbst gebaut hat! Das heißt, wir kamen auf 101 Antworten. Unter diesen 101 Antworten sind aber auch 10 Personen, die zwei Trockentauchanzüge besitzen und 2 Personen, die drei Trockis ihr Eigen nennen- diese wurden natürlich in der Umfrage beachtet

Die Umfrage ist natürlich nicht repräsentativ, aber ich denke für die Leser von Tipps für Taucher stellt sie einen ganz guten Querschnitt dar.

Die beliebtesten Hersteller

Übersicht der am häufigsten genannten Hersteller

Bei den Herstellern habe ich alle Marken, die mehr als 5 Nennungen hatten, in die Liste der beliebtesten Hersteller aufgenommen. Daraus ergab sich folgende Rangfolge (bei Gleichstand teilen sich Hersteller einen Platz!):

  • Platz 1: DUI (mit 21 Nennungen)
  • Platz 2: Ursuit/ Ursuk (mit 11 Nennungen)
  • Platz 2: Santi (mit 11 Nennungen)
  • Platz 3: Seemann (mit 7 Nennungen)
  • Platz 4: Bare (mit 6 Nennungen)
  • Platz 4: Scubapro (mit 6 Nennungen)
  • Platz 5: Kallweit (mit 5 Nennungen)
  • Platz 5: Waterproof (mit 5 Nennungen)

Andere Hersteller, die ebenfalls genannt wurden sind (alle unter 5 Nennungen): Mares, Subgear, Dive System, Camaro, Otter, Scubaforce, Oceanic, Whites, Hollis, Polarbear, Beuchat, Viking, Procean, Northern Diver, SAS, GNT, Aqualung und Seaskin.

Die beliebtesten Modelle

Da ein einziges Diagramm nicht wirklich übersichtlich wäre, kommen die beliebtesten Modelle aufgeteilt in die einzelnen Hersteller (Platz 1-5). Absolute Gewinner – bezogen auf die 5 beliebtesten Hersteller – bei der Umfrage sind:

  1. DUI TLS 350 (13 Nennungen)
  2. Ursuit heavy light (8 Nennungen)
  3. Seemann extender (5 Nennungen)

Alle anderen Anzugmodelle haben weniger als 4 Nennungen.

Aufteilung der Anzugmodelle bei DUI

Verteilung der Anzugmodelle des Herstellers DUI

Bei DUI hat ganz klar der Trockentauchanzug TLS 350 gewonnen. Der Anzug ist ebenfalls Gesamtsieger bei den Anzugmodellen. Er hatte mit einem Abstand von 5 Nennungen zum zweit Platzierten die meisten Nennungen. Bei DUI ergab sich folgende Aufteilung:

  • Platz 1: DUI TLS 350 (13 Nennungen)
  • Platz 2: DUI FLX (3 Nennungen)
  • Platz 3: DUI CF 200 (2 Nennungen)

Aufteilung der Anzugmodelle bei Ursuit

Verteilung der Ursuit Modelle – bei 2 Nennungen war das Anzugmodel nicht bakannt

Das Topp-Modell des Herstellers Ursuit war bei der Umfrage der Ursuit heavy light. Er bekam in der Umfrage 8 Nennungen. Damit hat er einen guten zweiten Platz erreicht. Er hat einen Abstand von 3 Nennungen auf den 3. Platz.

Bei Ursuit ergab sich folgende Aufteilung der Anzugmodelle:

  • Platz 1: Ursuit heavy light (8 Nennungen)
  • Platz 2: Ursuit unbekannt (3 Nennungen) (hier wurde kein Anzugmodell genannt)

Aufteilung der Anzugmodelle bei Santi

Verteilung der Anzugmodelle bei Santi

Beim drittplatzierten Anzughersteller Santi lag das Anzugmodell “emotion” auf dem ersten Platz. Der Anzug bekam in der Umfrage 4 Nennungen (damit liegt er allerdings nicht mehr unter den besten 3 Plätzen!). Die weitere aufteilung der Modelle bei Santi ist folgende:

  • Platz 1: Santi emotion (4 Nennungen)
  • Platz 2: Santi espace (3 Nennungen)
  • Platz 3: Santi elite (2 Nennungen)
  • Platz 4: Santi enduro (1 Nennung)

Die beliebtesten Trockentauchanzüge der Tipps für Taucher Leser

Die beliebtesten Trockentauchanzüge der Tipps für Taucher Leser

Wenn wir die Umfrage nach den beliebtesten Trockentauchanzügen der Tipps für Taucher Leser filtern ergibt sich folgende Rangliste, wobei wir mit jeweils 3 Nennungen, drei 5. Plätze haben:

  • Platz 1: DUI TLS 350 (13 Nennungen)
  • Platz 2: Ursuit heavy light (8 Nennungen)
  • Platz 3: Seemann extender (5 Nennungen)
  • Platz 4: Santi Emotion (4 Nennungen)
  • Platz 5: Santi espace (3 Nennungen)
  • Platz 5: Bare XCD 2 (3 Nennungen)
  • Platz 5: Kallweit xenon front (3 Nennungen)

Alle anderen Anzugmodelle wurden weniger als 3 Mal genannt.

Fazit

Auf den oberen Rängen ist das Ergebnis eindeutig. In den unteren Rängen werden die Nennungen dann so ähnlich, dass man keine Rangliste mehr erstellen kann. Klarer Platz 1, sowohl bei den Herstellern, als auch bei den Anzugmodellen, hat die Firma DUI erlangt. Aber auch die Firma Ursuit macht ein gutes Bild in der Umfrage! Santi ist gleich mit zwei Modellen in die Topp-5 der beliebtesten Anzüge vertreten – super!

Auf diesem Weg auch noch ein dickes Dankeschön an alle, die auf facebook an der Umfrage teilgenommen haben, und damit diese Auswertung ermöglicht haben. Ich denke der ein oder andere wird die Umfrage sicherlich als Hilfe beim Anzugkauf gut gebrauchen können!

5 Kommentare

  1. Hallo Stefan,

    sehr interessant die Auswertung.
    Ein kleine Sache und zwar Subgear Extender, und Seemann Extender sind die gleichen Anzüge. Nur hat Seemann vor einiger Zeit, seinen Firmennamen in Subgear umbenannt.

    Viele Grüße und weiter so.

    Mathias

  2. der e.motion ist schon eine feine sache :-)
    lieber den als ein teurer undichter DUI :D die haben ihren Status schon lange verloren

  3. Da gebe ich Mathias recht, Subgear und Seemann müssten zusammengefasst werden.
    Mein Challanger, zeitgleich mit nem Freund bestellt, hatte schon Subgear draufstehen, der von meinem Freund noch Seemann ;)

    Gruß Christian

    Ps. tolle Auswertung :)

  4. Interessant wäre auch noch gewesen “tauche nur mit Trocki, tauche meist mit Trocki, …, tauche nie mit Trocki”.

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.

*