Tipps für Taucher

Tipps rund um das Thema "Tauchen"

2012 ein Rückblick – ein Ausblick 2013

| 1 Kommentar

So, das war es dann fast mit dem Jahr 2012. Nachdem der Artikel heute online ging, scheint die Welt am 21.12.2012 doch nicht untergegangen zu sein. Hier noch einmal ein großer Dank an die Maya!

Ende 2011 hatte ich einen Artikel getippt, der ein bisschen auf das vergangene Jahr zurückgeblickt und meine Ziele mit dem Blog für 2012 vorgestellt hat. Falls Ihr den Artikel noch einmal lesen möchtet, dann klickt hier: 2011 Rückblick – Ausblick 2012

Um dieser Tradition treu zu bleiben, möchte ich auch am Ende diesen Jahres solch einen Artikel veröffentlichen, um Euch zum einen einen kleinen Einblick in das vergangene Jahr zu geben (was war so los auf dem Blog?) und ich möchte Euch natürlich einen Ausblick liefern, was Euch 2013 hier erwarten wird!

Rückblick auf 2012

Für mich war das Jahr 2012 persönlich ziemlich voll gepackt! Im Büro war es oft sehr stressig, worunter natürlich auch der Blog hier gelitten hat. Meine Taucherei kam dabei natürlich auch etwas zu kurz … was mich sehr ärgert!

Aber ich denke trotz dieser beruflichen Belastung, war hier auf dem Blog doch ein bisschen was los ;)

Bis zum 30.12.12 gingen genau 70 Artikel online! Das macht pro Woche “ganze” 1,34 Artikel. Neben den Basteltipps, gingen auch 2012 wieder ein paar Artikelserien online. Und zwar folgende:

Wie schon geschrieben, gab es natürlich auch wieder einige Basteltipps. Welche die beliebtesten waren? Ich verrate es Euch:

Die beliebtesten Artikel 2012

Wer ein Fan von Tipps für Taucher auf facebook oder twitter ist, hat in der Adventszeit bereits jeden Tag  erfahren, welches die beliebtesten Artikel des Jahres 2012 waren. Aber um es auch noch einmal hoch offiziell zu machen, hier noch einmal die drei beliebtesten Artikel des Jahres 2012:

  1. Die Bebänderung der Rückenplatte richtig einstellen
  2. Doppelflaschenkonfiguration DIR-style
  3. Monoflaschenkonfiguration DIR-style

Dem geneigten Leser wird direkt aufgefallen sein, dass sowohl der Artikel zur Bebänderung, als auch der Artikel zur Monokonfiguration bereits im letzten Jahr auf den topp Plätzen lagen! Neu dazu kam allerdings der Artikel zur Konfiguration der Doppelflaschen.

Das neue eBook

Pünktlich zum Tag der Deutschen Einheit am 03. Oktober ging das neue Tipps für Taucher eBook zum Thema Stagflaschen online. Das Buch enthält neben einer Einführung zum Thema und einem Überblick, wie man eigentlich Stageflaschen an der Ausrüstung befestigt, auch diverse Basteltipps, passend zum Thema. Falls Ihr das eBook noch nicht gelesen habt, einfach hier klicken: eBook Stageflaschen

Auf diesem Weg möchte ich mich auch noch einmal bei den Werbepartnern bedanken, die das eBook mit einer Werbeanzeige unterstütz haben! Vielen Dank hierfür!

Besucherzahlen

Was die Besucherzahlen angeht, bin ich sehr positiv überrascht. Rückblickend hatte ich Ende des letzten Jahres im Schnitt 58 eindeutige Besucher pro Tag auf dem Blog. Mittlerweile liegen die Besucherzahlen im Schnitt bei 159 eindeutigen Besuchern pro Tag! Was ich persönlich nicht schlecht finde :)

Ich hatte mir zwar das Ziel gesetzt, im Schnitt die 200 Besucher pro Tag zu knacken, aber ich denke das war auf Grund meiner Arbeitsbelastung im Büro nicht möglich!

Ziele erreicht?

Im Rückblick – Ausblick-Artikel des letzten Jahres hatte ich für mich selbst ein paar Ziele formuliert, die ich mit dem Blog gerne erreichen möchte. Einige davon habe ich erreicht, bei anderen muss ich 2013 noch ein wenig nachbessern ;)

  • 2 Artikel pro Woche: Das Ziel habe ich leider nicht erreicht. Wie oben bereits beschrieben, lag der Schnitt nur bei 1,34 Artikeln pro Woche. Da ich für 2013 eine neue Überstundenregelung aushandeln konnte, sollte sich hier etwas machen lassen. Die 2 Artikel pro Woche sind angestrebt!
  • Besucherzahlen auf 200 pro Tag erhöhen: Auch das hat nicht so ganz geklappt. Im Moment liegt der Schnitt bei 159 am Tag. Aber der erste Schritt ist getan!
  • Die Zahl der facebook Fans verdoppeln: Hier hatte ich gehofft, bis Ende 2012 360 Fans zu erreichen. Naja, was soll ich sagen: Mittlerweile liegen wir bei 656! Und das ist wirklich der Knaller! Vielen Dank an alle, die hier den “Gefällt mir” Button gedrückt haben :)

Aussicht auf 2013

Für das kommende Jahr habe ich mir natürlich schon ein paar Gedanken gemacht, wie es auf Tipps für Taucher weiter gehen soll. Der Blog geht 2013 in sein drittes Jahr! Meine Notizzettel enthalten viele neue Ideen zu Artikeln und Serien. Einige möchte ich natürlich mit Euch teilen … es gibt aber auch ein paar Geheimnisse, die Euch 2013 dann hoffentlich überraschen werden!

Inhalte

Was die Inhalte des Blogs angeht, wird der Schwerpunkt klar weiterhin auf Basteltipps liegen. Ein paar Projekte aus dem letzten Jahr wollen auch noch fortgesetzt werden:

  • Einsteigerserie: Technisches Tauchen – Hier fehlen noch ein paar Artikel, um die Serie abzurunden. Im Moment bin ich noch auf der Suche nach 3 Interviewpartnern. Die Serie wird aber definitiv im 1. Quartal 2013 fortgesetzt.
  • Fitness für Taucher: Hier habe ich mit zwei Artikeln vorgelegt. Allerdings ist die Serie dann auch ein wenig eingeschlafen. Im Moment überarbeite ich gerade das Konzept und bin auf der Suche nach Inhalten.

Ebenfalls im 1. Quartal 2013 erwarten Euch ein paar Artikel zum Thema “Reparatur und Pflege von Trockentauchanzügen”. Aber auch andere Basteltipps werden nicht fehlen!

Neue eBooks

Nachdem das letzte eBook so gut angekommen ist, wird es 2013 mindestens zwei neue eBooks geben. Es ist zwar sehr viel Arbeit ein solches eBook zu erstellen und das Design anzupassen, aber nachdem das Feedback von Euch so positiv war, will ich natürlich schauen, dass ich davon noch mehr liefern kann! Eines der beiden neuen eBooks wird ungefähr den gleichen Umfang haben, wie das Stageflaschen-eBook. Das andere wird etwas umfangreicher. Mehr Infos dazu dann aber erst im Laufe des Jahres ;)

Newsletter

Ein wenig stiefmütterlich behandelt wurde im letzten Jahr der Newsletter von mir. Das soll sich 2013 aber wieder zum Positiven ändern. Neben einem Rückblick auf Themen, die aktuell auf Tipps für Taucher behandelt werden, wird es in den nächsten Ausgaben auch ein paar Tipps geben, die anfangs erste einmal exklusiv für Newsletter-Empfänger erhältlich sein werden! Solltet Ihr den Newsletter noch nicht abonniert haben, tragt Euch oben rechts in der Side Bar ein!

Sonstiges

Neben den bereits oben beschriebenen Dingen, schwebt mir schon seit einiger Zeit vor, das Design des Blogs ein wenig anzupassen und ein wenig moderner zu gestalten. Da ich aber eigentlich keine Ahnung von Programmieren etc. habe, wird das wohl ein größeres Projekt. Aber hoffentlich umsetzbar ;)

Ebenfalls habe ich mir für das kommende Jahr vorgenommen, die Social Media Kanäle ein bisschen zu überarbeiten, und neben facebook auch die anderen deutlich mehr zu nutzen. Im November habe ich bereits eine Fanseite auf google+ eingerichtet. Hier fehlen aber noch komplett die Inhalte und das Design. Auch der youtube Kanal ist ein wenig angestaubt, und möchte aus seinem Dornröschenschlaf erweckt werden.

Und was mir auch schon lange im Kopf herum schwebt, ist die Idee mal ein Tipps für Taucher Treffen zu veranstalten. Das heißt, man trifft sich an einem Tag an einem bestimmten See um gemeinsam über Besteltipps, Ausrüstungskonfigurationen etc. zu sprechen, und neuen Tauchern die Möglichkeit zu geben Fragen zu stellen, und kompetente Antworten zu erhalten :) Hier läuft aber die Ideensammlung noch!

Das war es jetzt aber wirklich von Tipps für Taucher für dieses Jahr!

Ich möchte mich noch einmal ganz herzlich für Eure Besuche hier auf dem Blog bedanken, für all Eure Kommentare zu den Artikeln, Eure Kommentare auf facebook, das Teilen und Weiterleiten von Artikeln … Bei all dem Feedback macht es riesig viel Spaß neue Artikel zu tippen und die Motivation für 2013 ist noch höher als für 2012!

In diesem Sinne, einen guten Rutsch ins neue Jahr, feiert schön!
Happy bubbles save diving!
Stefan

Ein Kommentar

  1. Ja Stefan was soll man dir schreiben das was du da auf die Beine stellst ist schon der Wahnsinn.Vielen Danke für das alles ich verschlinge deine Berichte sie sind Interesannter als so manche Tauchzeitung weil es halt ums Tauchen geht und kein Reisekaterlog ist. Danke dafür.
    Ich wünsche dir und deinen Lieben ein tolles schönes und Gesundes 2013.

    Bis denne Andreas aus 96 :-)

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.

*